DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 18
Dank-Psalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 18(Textauszug)
  • Psalm 18 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Psalm 18 ist mit 51 Versen einer der längeren Psalmen.
    Eine ausführliche Überschrift nimmt uns hinein in die Lebensgeschichte Davids (wir können sie nachlesen in 2.Samuel 22). Als Gott David von allen seinen Feinden errettet hatte, betet er diesen Lobpreis.
    Gott ist Davids STÄRKE, er ist sein FELS und seine BURG; Gott ist sein ERRETTER und HORT; Gott ist Davids SCHILD und BERG DES HEILS und sein SCHUTZ.
    Dies sind anschauliche Bilder - und wie sollten wir von Gottes herrlichem Handeln auch anders reden können als mit Bildern!

    Verse 5-7 zeigen David in "Todes Banden". Des Beters Schreien kommt aber vor Gott!
    Verse 8-16: Ein Hymnus auf Gottes wunderbare Schöpfermacht.
    Vers 17-20: Der Beter sieht sich in Wassernot - doch Gott führt ihn heraus.
    Verse 21-31: David beschwört seine Gerechtigkeit. Er distanziert sich damit von den Gottlosen.
    Verse 32-46: David als "Kriegsmann", d.h. als König zum Schutz für das Volk, sieht sich von Gott gerüstet.
    Verse 47-Schluß: Das Loblied für Gottes Beistand im Amt des Königs: "... der seinem König großes Heil gibt und Gnade erweist seinem Gesalbten..."



    Top


    Bedeutung für heute
    • Wir dürfen mit diesem Psalm bewußt einmal an die Personen denken, die Gott für den Schutz der Menschen eingesetzt hat: Richter und Regierungen, Polizei und Hilfskräfte.
    • Gott möge ihnen Weisheit und Kraft für ihr Amt geben.
    • Wir dürfen aber beim "Gesalbten" an Christus denken, dem Gott alle Macht gegeben hat, im Himmel und auf Erden" und einstimmen in die Bitte: "Dein Reich komme!"
    Top



    Memorieren - Einprägen
    18.Januar

    Psalm 18,1-20

    Überschrift: Dank des Königs für Rettung und Sieg (vgl. 2.Samuel 22)
  • 51 Verse
    Anfang:
  • ""Herzlich lieb habe ich dich, HERR, meine Stärke!"
    Letzter Vers:
  • "Der seinem König großes Heil gibt und Gnade erweist seinem Gesalbten, David, und seinem Hause ewiglich."
    Besonderheit:
  • "Er zog mich aus großen Wassern." (V.17)
  • "Der HERR macht meine Finsternis licht." (V.29
  • "Mit Gott kann ich über Mauern springen" (V.30)
  • "Du machst mich zum Haupt über Heiden." (V.44)
  • "Der Gott, der mir Vergeltung schafft." (V.48)


    Memorieren - Einprägen
    19.Januar
    Psalm 18,21-37

    Siehe oben!


    Memorieren - Einprägen
    20.Januar
    Psalm 18,38-51
    Siehe oben!


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 17 Index >> Psalm 19



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum