DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 27




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 27(Textauszug)
  • Psalm 27 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Der Psalm 27 nimmt uns hinein in die tiefe Bitte des Frommen, daß er doch in der Gemeinschaft mit Gott leben und bleiben möge.
    Er beginnt mit einem Bekenntnis: "Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?
    Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?" (Vers 1)

    Inmitten der Widersacher, ja selbst im Krieg, verläßt sich der Fromme auf Gott allein!

    Von Herzen begehrt er, im Hause Gottes bleiben zu dürfen, um teilzuhaben an den "schönen Gottesdiensten" des HERRN. (Vers 4f)
    Hier will er seine Opfer bringen; er will singen und Lob sagen dem HERRN. (Vers 6)

    Er vertraut den Verheißungen Gottes in seinem Wort und nimmt Gottes Aufforderung ernst, sein Angesicht zu suchen. (Vers 8) - Gott ist sein Heil! (Vers 9)

    Seine Bitte ist, daß Gott ihm "Gottes Weg" zeige und ihn auf ebener Bahn leite (Vers 11).

    Er bittet Gott, ihn nicht seinen Feinden und den bösen Zungen preiszugeben und beruft sich auf die "Güte des HERRN" (Vers 13).

    Aus dieser Haltung heraus darf er auch andere ermutigen: "Harre des HERRN! - Sei getrost und unverzagt und harre des HERRN!" (Psalmschluß).
    Top


    Bedeutung für heute
    • Haben wir dieses "Sehnen nach Gott"?
    • Ist es uns wichtig, in der Gemeinschaft derer zu leben, die im Hause Gottes die Gottesdienste feiern?
    • Vertrauen wir so bedingungslos auf Gottes Wort - seine Zusagen und Verheißungen?
    Top



    Memorieren - Einprägen
    30.Januar

    PSALM 27:

    Überschrift: Gemeinschaft mit Gott
  • 14 Verse
    Anfang:
  • "Der HERR ist mein Licht und mein Heil;
    vor wem sollte ich mich fürchten?
    Der HERR ist meines Lebens Kraft;
    vor wem sollte mir grauen?"
    Letzter Vers:
  • "Harre des HERRN!
    Sei getrost und unverzagt und harre des HERRN!"
    Besonderheit:
  • "Eines bitte ich vom HERRN, das hätte ich gerne:
    dass ich im Hause des HERRN bleiben könne mein Leben lang." (V.4)
  • "Mein Herz hält dir vor dein Wort: "Ihr sollt mein Antlitz suchen."
    Darum suche ich auch, HERR, dein Antlitz." (V.8)
  • "Ich glaube aber doch,
    dass ich sehen werde die Güte des HERRN im Lande der Lebendigen." (V.13)

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 26 Index >> Psalm 28



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum