DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 30
Dank-Psalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 30(Textauszug)
  • Psalm 30 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Dem Inhalt nach is der Psalm 30 für den heutigen Leser ein Dankpsalm für die Rettung aus Todesnot. - Die Überschrift im hebräischen Text sieht den Psalm jedoch als "Lied zur Einweihung des Tempels".

    Der Psalm beginnt mit einem Lobpreis: "Ich preise dich, HERR; denn du hast mich aus der Tiefe gezogen!"
    Diese "Tiefe" ist einmal der Ansturm der Feinde, aber wohl auch eine schwere Krankheit, wo der Beter sich schon am Eingang zum Totenreich sah (Vers 3.4).

    Ab Vers 5 wird bis Vers 7 beschrieben, wie Gott so ganz anders ist als wir Menschen: sein Zorn währet einen Augenblick und lebenslang seine Gnade! - Und wer am Abend weint, wird durch Gottes Hilfe am Morgen sich freuen.

    Ab Vers 7 wird geschildert was der Angefochtene dachte und wie Gott so ganz anders mit ihm handelte: Wenn Gott sich verbirgt, ist Elend und Weinen; wenn Gott sein Angesicht zu uns wendet, ist Licht und Hilfe.
    Gott hat die Klage verwandelt in einen Reigen (Vers 12) und hat dem Angefochtenen den "Sack der Trauer" ausgezogen und mit Freude gegürtet (Vers 12).

    Aber das alles hat Gott getan, daß der Geheilte nun Gott lobsingt und ihm dankt.
    wie es dem, in Todesnot Geratenen, erging:


    Top


    Bedeutung für heute
    • Zu wem nehmen wir unsere Zuflucht in schwerer Krankheit?
    • Sehen wir nur das Dunkle oder sehen wir, wie Gott in unser Leben eingreift?
    • Glauben wir, daß Gott Kranke heilen kann?
    • Bekennen wir es frei und offen, daß Gottes Zorn nur einen "Augenblick" währet, aber seine Gnade "lebenslang"?
    Top



    Memorieren - Einprägen
    2.Februar

    PSALM 30:

    Überschrift: Dank für Rettung aus Todesnot
  • 13 Verse
    Anfang:
  • "Ich preise dich, HERR;
    denn du hast mich aus der Tiefe gezogen"
    Letzter Vers:
  • "HERR, mein Gott, ich will dir danken in Ewigkeit."
    Besonderheit:
  • "Denn sein Zorn währet einen Augenblick und lebenslang seine Gnade"
  • "Du hast mir den Sack der Trauer ausgezogen und mich mit Freude gegürtet"

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 29 Index >> Psalm 31



    Siehe auch:
    Krankheit
    Heilung



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum