DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 50
Lehrhafter Weisheits-Psalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 50(Textauszug)
  • Psalm 50 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Das Thema dieses Psalmes 50 ist der "rechte und der falsche Gottesdienst".
    Zum ersten Mal erscheint hier der Chorleiter / Chorgruppe "ASAF" (1.Chronike 25,1).

    Der Psalm beginnt mit dem Hinweis, daß Gott, der HERR, der Mächtige, redet und der Welt zuruft: "vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang". - Vielleicht können wir das so verstehen: Mit jedem neuen Tag und an jedem neuen Tag redet Gott zu seinem Volk und zur Welt.

    Ab Vers 2 wird die Erscheinung (Epiphanie) Gottes geschildert:
  • Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes!
  • "Unser Gott" kommt und schweiget nicht! Gottes Erscheinung gleicht einem "fressenden Feuer" oder einem "mächtigen Wetter".

    Gott will sein Volk sammeln und richten: "versammelt mir meine Heiligen". Darunter sind die zu verstehen, die "den Bund mit ihm schlossen beim Opfer".
    Gott selber ist der Richter und sein Reich ("die Himmel") werden seine Gerechtigkeit verkündigen.

    Was will Gott seinem Volk sagen? Welcher Tat hat er sein Volk anzuklagen?
    Die folgenden Verse 7-15 reden vom "falschen Opfer" und vom "angenehmen Opfer":
  • Gott will kein Opfer, das aus Tieren besteht, denn die Tiere gehören ja schon alle ihm. Keine Stiere und keine Böcke, nicht das Wild im Wald und nicht die Tiere auf den Bergen will Gott als Opfer. Er will nicht "Fleisch von Tieren" essen.

    Was ist nun aber das "rechte Opfer"?
    In den Versen 14-15 wird es genannt: "Dank" und "Einhaltung der Gelübde". - Und Gott will unser Schreien, damit er uns helfe:
    "Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen."
    Ein neues Thema wird ab Vers 16 angesprochen: Gott wendet sich ab vom Gottlosen, der zwar Gottes Gebote im Munde führt, aber seine Taten sind ganz anders.
    Dabei wird aufgezeigt, daß der "Gottlose" auch inmitten des Gottesvolkes ist und auch aus dem Gottesvolk kommt. - Es ist die Haltung, die Jesus dann im Neuen Testament an manchen Pharisäern zu tadeln hat.
    "Gottlose" sind hier Menschen, die Gott und seine Gebote nicht nur vergessen haben, sondern die sie bewußt nicht befolgen. Sie reden Falsches gegen ihre Brüder (Vers 20). Der Gottlose meint, Gott sei so wie er, weil er schweigt (Vers 21) - doch ist das nur die Geduld Gottes.
    Ihnen - die so handeln und so denken - gilt Gottes Warnung vor dem Gericht (Vers 22).

    Aber denen, die in ihrer Not vor Gott ihr Herz ausschütten, die Dank opfern und so Gott preisen, denen will er sein Heil zeigen (Vers 13 - Schluß).

    Top


    Bedeutung für heute
    • Mit diesem Psalm sich Gedanken machen über den Opfer-Gottesdienst (Tempelgottesdinst) - und dem Gottesdienst des Herzens.

    • Jesus, so glauben Christen, hat alle Opfer erfüllt, in dem er am Kreuz das "Opfer" für unsere Sünden geworden ist. Jetzt werden keine Opfer erwartet, sondern der Mensch soll sich und sein ganzes Leben als ein "Dankopfer" Gott täglich darbringen.

    • Gott will den Gottesdienst der Seinen, deshalb sagt er: "Versammelt mir meine Heiligen, die den Bund mit mir schlossen beim Opfer." (Vers 5) - Gott Dank darbringen und ihn anrufen ("Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen.") das ist der rechte Gottesdienst (Vers 14)

    • Psalm 50,15 "Rufe mich an in der Not ..." wird oft als die "Telefonnummer Gottes" bezeichnet!
    Top



    Memorieren - Einprägen
    25.Februar

    PSALM 50:

    Überschrift: Der rechte Gottesdienst
  • 23 Verse : Ein Psalm Asafs

    Anfang: "Gott, der HERR, der Mächtige redet
    und ruft der Welt zu vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang."
    Letzter Vers:
  • "Wer Dank opfert, der preiset mich,
    und da ist der Weg, dass ich iheil Gottes.
    Besonderheit:
  • Unser Gott kommt und schweiget nicht. (V.3)
  • Versammelt mir meine Heiligen,
    die den Bund mit mir schlossen beim Opfer. (V.5)
  • "Ich Gott, bin dein Gott!" (Vers 7)
  • Das rechte Opfer (V.11-15) - vgl. Psalm 51,19
    Die Opfer, die Gott gefallen : "Wer Dank opfert, der preiset mich und da ist der Weg, daß ich ihm zeige das Heil Gottes." (Vers 23)
  • "Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten,
    und du sollst mich preisen." (V.15)



    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 49 Index >> Psalm 51



    Siehe auch:
    Gottesdienst
    Opfer



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum