DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 59




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 59(Textauszug)
  • Psalm 59 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Auch dieser Psalm nimmt uns hinein in eine konkrete Lebenssituation des Beters David: Saul hatte Häscher zu Davids Haus gesandt, um ihn zu bewachen und zu töten.
    David betet hier "mitten unter Feinden". Gleich am Anfang kommt der Gebetsruf: "Errette mich, mein Gott, von meinen Feinden und schütze mich vor meinen Widersachern." Und auch im nächsten Vers kommt die Bitte: "Errette mich von den Übeltätern; hilf mir von den Blutgierigen."

    David beteuert in diesem Gebet seine Unschuld. Er hatte keine "Missetat" begangen; er hatte nichts "verschuldet". - So ruft er zu Gott: "Erwache, komm herbei und sieh darein!".

    In Vers 6 nimmt diese Gebetsbitte hinein in eine weltweite Schau: "Wache auf und suche heim alle Völker!". Verschiedene Namen für Gott werden hier genannt: HERR (Jahwe); Gott Zebaoth (Gott der Heerscharen), Gott Israels.

    Die Bedrängnis des Beters nimmt zu: "Jeden Abend kommen sie wieder und heulen wie die Hunde" (Vers 7); sie "geifern mit ihrem Maul, Schwerter sind auf ihren Lippen" (Vers 8).

    Der Schluß des Psalmes drückt Davids großes Vertrauen in Gott aus: "Aber du, HERR, wirst ihrer lachen und aller Völker spotten!"
    Hymenartig klingt der Schluß: "Meine Stärke, zu dir will ich mich halten; denn GOTT IST MEIN SCHUTZ!"

    Top


    Bedeutung für heute
    • Ob wir schon einmal eine solche Situation erlebt haben, daß sich die Feinde wie wilde Hunde um uns scharen, um uns zu töten?
    • Die Unschuldsbeteuerungen des Beters zeigen auf, daß auch "der Frömmste nicht in Frieden leben kann, wenn es der böse Nachbar nicht will"!
    • Gott ist meine Stärke, mein Schutz - mein gnädiger Gott : Ein Bekenntnis des glaubenden Menschen.
    Top



    Memorieren - Einprägen
    6.März
    Psalm 59
    Überschrift: Gebet mitten unter den Feinden
    18 Verse : Güldenes Kleinod Davids - Weise: "Vertilge nicht" - Saul bewacht sein Haus

    Anfang:
    "Errette mich, mein Gott, von meinen Feinden und schütze mich vor meinen Widersachern."

    Letzter Vers:
    "Meine Stärke, dir will ich lobsingen; denn Gott ist mein Schutz, mein Gnädiger Gott."

    Besonderheit:
    Refrain:
  • "Meine Stärke, zu dir will ich mich halten"
  • "Jeden Abend kommen sie wieder, heulen wie die Hunde ..."
  • "Gott erzeigt mir reichlich seine Güte" (Vers 11)
  • "Ich aber will von deiner Macht singen und des Morgens rühmen deine Güte;..." (Vers 17)

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 58 Index >> Psalm 60



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum