DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 63




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 63
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Die Einführung in diesen Psalm 63 sagt uns, daß David, als er ihn betete, in der Wüste war.
  • Die Wüste ist ein Ort der Einsamkeit und des Ausgeliefertsein.
  • Aber in der Wüste begegnet Gott seinem Volk!
  • Durch die Wüste führt Gott sein Volk!
  • In der Wüste offenbart sich Gott seinem Volk.

    David bekennt, daß seine Seele nach Gott "dürstet" - so wie der Mensch in der Wüste nach Wasser dürstet. Die Wüste ist der Ort des "trockenen und dürren Landes, ohne Wasser". In dieser Einsamkeit sucht David Gott!

    David sehnt sich nach dem Heiligtum Gottes; er möchte gerne Gottes Macht und Herrlichkeit sehen.
    Er weiß: Gottes Güte ist besser als Leben!

    Wenn Gott seine Sehnsucht stillt, dann will David Gott loben "sein Leben lang"; er will seine Hände (zum Gebet) aufheben.

    Die Verse 6-9 nehmen uns hinein in die Praxis des täglichen Gebetes: Gott loben, ist eine "Herzensfreude"; wenn David zu Bette geht, denkt er an Gott; wenn er wach liegt, sinnt er über Gott nach. Dies kann er nur, weil er weiß, daß Gott sein Helfer ist und er unter "dem Schatten seiner Flügel" frohlocken darf.
    Davids Seele "hängt" an Gott! Gottes rechte Hand hält ihn!

    Die Schlußverse 10-12 zeigen uns die Feinde des Beters, die ihm nach dem Leben trachten, die ihn verderben wollen. Doch David weiß seine Feinde in Gottes Richterhand.

    Vers 12 ist im Stil der Königspsalmen: "Aber der König freut sich in Gott."


    Top


    Bedeutung für heute
    • Welches waren, sind unsere "Wüstenzeiten"?
    • Wo erlebten wir, daß unsere Seele nach Gott "dürstete"?
    • Haben wir dieses Verlangen nach Gottes Heiligtum?
    • Welches sind unsere Gedanken des Nachts und wenn wir wach liegen?
    • An was, an wem "hängt" unsere Seele?
    • Wissen wir auch unsere Gegner (Widersacher) in Gottes Hand und können wir deshalb getrost auch darauf hoffen, daß Gott unsere Sache führt?
    Top



    Memorieren - Einprägen
    10.März
    Psalm 63

    Überschrift: Sehnsucht nach Gott
    12 Verse : Psalm Davids, als er in der Wütse Juda war

    Anfang:
    "Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Es dürstet meine Seele nach dir, ..."

    Letzter Vers:
    Aber der König freut sich in Gott. .... denn die Lügenmäuler sollen verstopft werden.

    Besonderheit:
    (1) Es dürstet meine Seele nach dir (Vers 2b)
    (2) "Denn deine Güte ist besser als Leben" (Vers 4)
    (3) "Wenn ich mich zu Bette lege, so denke ich an dich;
    wenn ich wach liege, sinne ich über dich nach." (Vers 7)
    (4) "Meine Seele hängt an dir - deine rechte Hand hält mich." (Vers 9

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 62 Index >> Psalm 64



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum