DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 82




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 82
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Dieser Psalm 82 besingt Gott, den höchsten Richter im Himmel und auf Erden.
    Von IHM wird gesagt: "Gott steht in der Gottesgemeinde und ist Richter unter den Göttern." Bei diesem Ausdruck "Götter" sind wohl die Richter und Weisen im Volk gemeint.

    Mit diesen "Richtern" jedoch scheint es nicht aufs Beste bestellt zu sein: "Wie lange wollt ihr unrecht richten und die Gottlosen vorziehen?".
    Unter ihnen leiden vor allem die Armen, die Waisen, die Elenden, die Bedürftigen und die Geringen. Die Armen, Waisen und Elenden von den "Gewalt der Gottlosen" zu schützen und zu befreien, wäre aber die Aufgabe der Richter.

    Doch die ("Gottlose Richter") "lassen sich nichts sagen und sehen nichts ein; sie tappen dahin im Finstern." (Vers 5)

    Durch dieses Unrecht ("Unrechtes Gericht") wanken alle "Grundfesten der Erde"; eine Gemeinschaft ist nicht mehr möglich, weil das Recht gebrochen wird.

    Gott muß sie rügen: "Wohl habe ich gesagt: "Ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten, aber ihr werdet sterben wie Menschen und zugrunde gehen wie ein Tyran" (V.6-7).

    Weil sie versagt haben muß der Beter Gott als "höchsten Richter" - der "Richter der Richter" - anrufen: "Gott, mache dich auf und richte die Erde; denn du bist Erbherr über alle Heiden!".

    Top


    Bedeutung für heute
    • Wo das Recht gebrochen wird, da herrschen Unrecht und Unterdrückung.
    • Das Recht soll vor allem die Armen und Elenden, die Witwen und Waisen schützen - also jene, die sonst keinen Helfer (Anwalt) haben.
    • Gott soll der Verteidiger ihres Rechtes sein; er soll eingreifen als der "höchste Richter".
    • Wie dankbar dürfen wir für Recht und Ordnung sein, wo keiner bevorzugt und keiner benachteiligt wird.
    Top



    Memorieren - Einprägen
    3.April
    Psalm 82

    Überschrift: "Der höchste Richter"
    8 Verse : Ein Psalm Asafs

    Anfang:
    "Gott steht in der Gottesgemeinde und ist Richter unter den Göttern. Wie lange wollt ihr unrecht richten und die Gottlosen vorziehen? SELA

    Letzter Vers:
    "Gott, mache dich auf und richte die Erde; denn du bist Erbherr über alle Heiden!"

    Besonderheit:
    1. Es geht um das Recht für die Armen und die Waisen, die Elenden und Bedürftigen; um die Geringen und jene, unter der Gewalt der Gottlosen.
    2. "Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten; aber ihr werdet sterben wie Menschen und wie ein Tyrann zugrunde gehen" (Verse 6.7)


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 81 Index >> Psalm 83



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum