DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 86

Gebets-Psalm



A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 86
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Der Psalm 86 ist ein "Gebet in Bedrängnis" - der Beter erkennt "wie elend und arm" er ist. Er hat Angst, daß seine Seele verloren ist - sich verliert - und so bittet er: "Bewahre meine Seele, denn ich bin dein!". Er bittet um Gottes Gnade und neue Freude.

    Aus dem Wissen heraus, daß "Gott gut und gnädig ist - und von großer Güte" ruft er zu Gott.

    Von Vers 8 an finden wir das staunende Lob des Beters: HERR, es ist dir keiner gleich unter den Göttern"!
    Gott hat alle Völker gemacht. Und der Beter sieht in der Zukunft (vorausschauende Prophetie!), daß alle diese Völker einst kommen und vor Gott anbeten werden. Die Völker alle werden Gottes Namen ehren, weil Gott groß ist und Wunter tut.

    Vers 11 setzt dann wieder mit der Anrufung Gottes ein:
    "Weise mir, HERR, deinen Weg,
    daß ich wandle in deiner Wahrheit;
    erhalte mein Herz bei dem einen,
    daß ich deinen Namen fürchte."
    Verse 12 und 13 bilden ein Dankgebet. Der Grund liegt in der Güte Gottes gegen ihn und in seiner Errettung "aus der Tiefe des Todes".

    Vers 14 enthält Klagen, weil sich die Stolzen gegen ihn erheben, die "Rotte der Gewalttäter" trachten ihm nach dem Leben.

    Aber schon im nächsten Vers (Vers 15) kommt Gottes Bamrherzigkeit zur Sprache, der "gnädig, geduldig und von großer Güte und Treue" ist.
    So bittet der Beter, daß Gott sich ihm wieder zuwende und ihn stärke - "... und hilf dem Sohn deiner Magd!".
    Er bittet Gott, daß er an ihm ein Zeichen tue, so daß er sehen kann, wie gut Gott es mit ihm meint und daß es auch die sehen, die ihn hassen und sich darüber schämen.


    Top


    Bedeutung für heute
    • Ein tiefes Vertrauensgebet in den barmherzigen und gnädigen Gott, daß er den Beter nicht im Stich lassen wird.
    • Besonders herausragend der Vers 11!!
    • Die Vorschau auf die Zeit, wo alle Völker Gott anbeten werden!
    Top



    Memorieren - Einprägen
    7.April
    Psalm 86

    Überschrift: "Gebet in Bedrängnis"
    17 Verse : Ein Gebet Davids

    Anfang: "HERR, neige deine Ohren und erhöre mich; denn ich bin elend und arm. Bewahre meine Seele, denn ich bin dein."

    Letzter Vers:
    "Tu ein Zeichen an mir, dass du's gut mit mir meinst, dass es sehen, die mich hassen, und sich schämen, weil du mir beistehst, HERR, und mich tröstest."

    Besonderheit:
    1. "In der Not rufe ich dich an; du wollest mich erhören!" (Vers 7)
    2. "Alle Völker, die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, HERR, und deinen Namen ehren." (Vers 9)
    3. Merkvers: (Vers 11) "Weise mir, HERR, deinen Weg, daß ich wandle in deiner Wahrheit ; erhalte mein Herz bei dem einen, daß ich deinen Namen fürchte."
    4. Die Bitte um ein "Zeichen" der Guttaten Gottes.


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 85 Index >> Psalm 87



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum