DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 108




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 108
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Der Psalm beginnt mit dem Hinweis "Gott, mein Herz ist bereit, ich will singen und spielen." - Und dann kommen die Aufrufe:
  • Wach auf, meine Seele!
  • Wach auf, Psalter und Harfe!
    Der Beter will das Morgenrot wecken und Gott danken. Dies will er tun "unter den Völkern" und unter den "Leuten".

    Was ist der Grund dafür? "Denn deine Gnade reicht, so weit der Himmel ist, und deine Treue, so weit die Wolken gehen."
    Diese Gnade Gottes sieht er in allem: In der Schöpfung und in der Geschcihte, in guten Tagen und auch in "Kriegsnot".

    Gott wird angerufen, daß er sich "über den Himmeln" erhebe und seine "Herrlichkeit über alle Lande!".
    So bittet er um die Errettung der "Freunde Gottes". Gottes Rechte möge eingreifen.
    Dabei beruft er sich auf das, was Gott geredet hat, so z.B. "Juda ist mein Zepter". Auch die übrigen Völker stehen unter der Herrschaft Gottes und müssen ihm dienen.

    Offensichtlich war ein Kampf gegen die Edomiter im Gange. Und so ruft der Beter "Schaffe uns Beistand vor dem Feind, denn Menschenhilfe ist nichts nütze." (Vers 13).

    Der Psalm endet mit der Zuversicht: "Mit Gott wollen wir Taten tun. Er wird unsre Feinde niedertreten." (Vers 14).


    Top


    Bedeutung für heute
    • Dieser Psalm hat mit seinen Eingangsworten Eingang in das Singen der christlichen Kirche gefunden.
    • Gottes Gnade ist es, was zum Lob reizt.
    • Aus den Erfahrungen schrecklicher Kriege verstehen wir das Schlußwort "Mit Gott wollen wir Taten tun" im Sinne des Auftrages Jesus, hinzugehen und der Welt das Heil in Christus Jesus zu verkündigen.
    Top




    Memorieren - Einprägen
    7.Mai

    Psalm 108,1

    Überschrift: "Lob Gottes und Zuversicht in Kriegsnot"
    14 Verse : "Ein Psalm Davids"

    Anfang:
    "Gott, mein Herz ist bereit, ich will singen und spielen. Wach auf, meine Seele! - Wach auf, Psalter und Harfe! Ich will das Morgenrot wecken." (Vers 2-3)

    Letzter Vers:
    "Mit Gott wollen wir Taten tun. Er wird unsre Feinde niederwerfen."

    Besonderheit:
    (1) Ein kurzer Psalm mit vielen "Wort-Perlen".
    (2) "Ich will dir danken, HERR, unter den Völkern ..." (Vers 4)
    (3) "Denn deine Gnade reicht, so weit der Himmel ist, und deine Treue, so weit die Wolken gehen." (Vers 5)
    (4) "Juda ist unser Zepter." (Vers 9)
    (5) "Moab" ist mein Waschbecken" (Vers 10)
    (6) "Schaffe uns Beistand vor dem Feind, denn Menschenhilfe ist nichts nütze." (Vers 13)

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 107 Index >> Psalm 109




    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum