DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 119 - Kaph




A u s w a h l







Der Text

Psalm 119,81-88 (Kaph)

119,81 Meine Seele verlangt nach deinem Heil; ich hoffe auf dein Wort.
119,82 Meine Augen sehnen sich nach deinem Wort und sagen: Wann tröstest du mich?
119,83 Ich bin wie ein Weinschlauch im Rauch; doch deine Gebote vergesse ich nicht.
119,84 Wie lange soll dein Knecht noch warten? Wann willst du Gericht halten über meine Verfolger?
119,85 Die Stolzen graben mir Gruben, sie, die nicht tun nach deinem Gesetz.
119,86 All deine Gebote sind Wahrheit; sie aber verfolgen mich mit Lügen; hilf mir!
119,87 Sie haben mich fast umgebracht auf Erden; ich aber verlasse deine Befehle nicht.
119,88 Erquicke mich nach deiner Gnade, daß ich halte die Mahnung deines Mundes.

Die Struktur des Psalmes (Hebräisches Schriftbild)

Psalm 119 - Allgemein

Top


Lesevorschlag
Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! -


    Top

    Bedeutung für heute

  • Top





    Memorieren - Einprägen
    30.Mai

    Psalm 119,81-88 (Kaph)

    Anfang:
  • "Meine Seele verlangt nach deinem Heil;
    ich hoffe auf dein Wort."

    Letzter Vers:
  • "Erquicke mich nach deiner Gnade,
    daß ich halte die Mahnung deines Mundes."

    Besonderheit:
  • Im Wort Gottes sieht der Beter sein "Heil" - es begründet sich auf der Gnade Gottes.

  • Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Jod
    Top
    >>> Lamed



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum