DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 119 - Resch




A u s w a h l







Der Text

Psalm 119,153-160 (Resch)
119,153 Sieh doch mein Elend und errette mich; denn ich vergesse dein Gesetz nicht.
119,154 Führe meine Sache und erlöse mich; erquicke mich durch dein Wort.
119,155 Das Heil ist fern von den Gottlosen; denn sie achten deine Gebote nicht.
119,156 HERR, deine Barmherzigkeit ist groß; erquicke mich nach deinem Recht.
119,157 Meiner Verfolger und Widersacher sind viele; ich weiche aber nicht von deinen Mahnungen.
119,158 Ich sehe die Verächter, und es tut mir wehe, daß sie dein Wort nicht halten.
119,159 Siehe, ich liebe deine Befehle; HERR, erquicke mich nach deiner Gnade.
119,160 Dein Wort ist nichts als Wahrheit, alle Ordnungen deiner Gerechtigkeit währen ewiglich.

Die Struktur des Psalmes (Hebräisches Schriftbild)

Psalm 119 - Allgemein

Top


Lesevorschlag
Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! - Hier kommt noch ein Text! -


    Top

    Bedeutung für heute

  • Top





    Memorieren - Einprägen
    8.Juni

    Psalm 119,153-160 (Resch)

    Anfang:
  • "Sieh doch mein Elend und errette mich;
    denn ich vergesse dein Gesetz nicht."

    Letzter Vers:
  • "Dein Wort ist nichts als Wahrheit,
    alle Ordnungen deiner Gerechtigkeit währen ewiglich."

    Besonderheit:
  • Gottes Gesetz, sein Wort und seine Ordnungen sind "Gerechtigkeit" für immer und ewig; sie sind der Trost im Elend.

  • Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Koph
    Top
    >>> Shin



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum