DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 125
Reisepsalm : Wallfahrts-Psalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 125
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Wallfahrtspsalmen
  • Psalmengattungen
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Psalm 125 ist ein Wallfahrtslied, das uns am Beispiel der Berge um Jerusalem herum das Bekenntnis des Volkes symbolisiert: "Wie um Jerusalem Berge sind, so ist der HERR um sein Volk her von nun an bis in Ewigkeit." (Vers 2).

    Der Psalm beginnt mit der Glaubensaussage, daß die, die auf den HERRN hoffen, nicht fallen werden: "sondern ewig bleiben wie der Berg Zion".

    Die Gottlosen jedoch haben keine Zukunft: "Der Gottlosen Zepter wird nicht bleiben über dem Erbteil der Gerechten". Es wird der Hoffnung Ausdruck gegeben, "daß die Gerechten ihre Hand nicht ausstrecken zur Ungerechtigkeit."

    In Vers 4 wird Gott gebeten, den Guten wohl zu tun, jenen, "die frommen Herzens sind".
    Und wieder wird betont, daß Gott die Abweichler auf ihren "krummen Wegen" "dahinfahren lassen" wird.

    Der Schluß in Vers 5b ist eine Friedensbitte für Israel: "Friede sei über Israel!".


    Top


    Bedeutung für heute
    • Die auf Gott hoffen, werden nicht fallen! - Ob dies auch unsere Hoffnung ist, ob ER unsere Hoffnung ist?
    • Gott ist um sein Volk her - Er umgibt es von allen Seiten und tut ihnen Gutes.
    • "Friede sei über Israel!" - Sollte das nicht unser Gebet sein, gerade unser, der Deutschen, Gebet?
    • In unseren Tagen erleben wir, wie ISRAEL als Nation um seine Sicherheit und den Frieden bangt, wie es sich für den Frieden "rüsten" muß!
    Top




    Memorieren - Einprägen
    16.Juni

    Psalm 125

    Überschrift: "Der HERR ist um sein Volk her"
    5 Verse: Ein Wallfahrtslied

    Anfang:
    "Die auf den HERRN hoffen, werden nicht fallen, sondern ewig bleiben wie der Berg Zion."

    Letzter Vers:
    "Die aber abweichen auf ihre krummen Wege, wird der HERR dahinfahren lassen mit den Übeltätern. Friede sei über Israel!

    Besonderheit:
    (1) Vertrauenspsalm
    (2) "Friede sei über Israel!" (Psalmschluß)
    (3) "Wie um Jerusalem Berge sind, so ist der HERR über uns sein Volk her von nun an bis in Ewigkeit." (Vers 2)
    (4) "HERR, tu wohl den Guten und denen, die frommen Herzens sind."

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 124
    Top
    >>> Psalm 126



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum