DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 127
Reisepsalm : Wallfahrts-Psalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 127
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Wallfahrtspsalmen
  • Psalmengattungen
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Der Psalm 127 trägt in der Lutherbibel ein altes, christliches Sprichwort: "An Gottes Segen ist alles gelegen!".
    Am Beispiel eines Hausbaus wird dies aufgezeigt: "Wenn der HERR nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen."
    Und ein zweites Beispiel: "Wenn der HERR nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst!"

    In Vers 2 wird es dann ganz alltäglich: Umsonst ist es, wenn man zwar frühe aufsteht aber danach lange herumsitzt - und danach ißt man das Brot mit Sorgen.

    Ganz anders bei denen, die den Tagesanfang und den Tagesverlauf, ihr Arbeiten und ihr Ruhen in Gottes Segen wissen: "Seinen Freunden gibt er es im Schlaf!".
    Das bedeutet ganz gewiß nicht, daß Gott die "Faulen" belohnt - wohl aber die, die auf seinen Segen vertrauen, auch segnet!

    In den Schlußversen 3-5 geht es um einen ganz anderen Segen: Um den "Kindersegen". Was empfinden Sie, wenn Sie dieses Wort "Kindersegen" lesen? - Begreifen wir unsere Kinder, die neue Generation, wirklich als "Segen Gottes"?

    Wir können diesen Psalm, der als Wallfahrtslied geführt wird, auch als "Weisheitspsalm" ansehen; er ist in der Bibel auch als "von Salomo" überschrieben.

    Top


    Bedeutung für heute
      Es wird von "Leibesfrucht" geredet - eine "Frucht", die ebenfalls nur durch den Segen Gottes gedeiht.

      Wir reden viel von der "Erhaltung der Schöpfung und vom Frieden und von Gerechtigkeit" - und wir werden immer wieder neu dazu aufgerufen. Begreifen wir, daß auch dies alles nicht von unserer "Kraft und Stärke" abhängt, sondern von Gottes Segen?
    Top




    Memorieren - Einprägen
    18.Juni

    Psalm 127

    Überschrift: "An Gottes Segen ist alles gelegen"
    5 Verse: "Von Salomo, ein Wallfahrtslied"

    Anfang:
    "Wenn der HERR nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen. - Wenn der HERR nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst."

    Letzter Vers:
    "Wohl dem, der seinen Köcher mit ihnen (Söhne der Jugendzeit) gefüllt hat! Sie werden nicht zuschanden, wenn sie mit ihren Feinden verhandeln im Tor."

    Besonderheit:
    (1) Ein Psalm Salomos - des Königs von Israel
    (2) "Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet
    und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf." (Vers 2)
    (3) "Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk." (Vers 3)

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 126
    Top
    >>> Psalm 128



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum