DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 145




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 145
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Psalm 145 ist ein Loblied Davids über Gottes ewige Güte. Er ist ein "alphabetischer Psalm".
    Angesichts der Güte und Barmherzigkeit Gottes kann der Beter Gott nur loben "immer und ewiglich"; ja, er will Gott "täglich" loben und seinen Nahmen rühmen "immer und ewiglich".

    Der Beter singt das Loblied des großen und unausforschlichen Gottes, seine Werke und gewaltigen Taten rühmt er.
    Auch seine Kinder und Kindeskinder werden (sollen) das tun: Sie sollen reden, erzählen und preisen und rühmen: "Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte" (Vers 7)

    Aufgerufen zum Dank sind alle (Schöpfungs-)Werke Gottes und seine Heiligen, denn: "Dein Reich ist ein ewiges Reich, und deine Herrschaft währet für und für."

    Gott, der HERR, ist trreu. Dies kommt in Vers 13b und Vers 14 zur Sprache: "Der HERR hält alle, die da fallen, und richtet alle auf, die niedergeschlagen sind." (Vers 14).

    Die Verse 15 - 20 sind uns aus dem Erntegottesdienst bekannt: "Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit." - Ja, Gott ist kein ferner Gott, "er ist nahe allen, die ihn anrufen".

    Deshalb soll "mein Mund des HERRN Lob verkündigen".

    Top


    Bedeutung für heute
    • Ein großer "Lobpsalm", der außerdem noch in seinen Strophen der hebräischen Dichtform folgt und alphabetisch geordnet ist.
    • Mögen unsere "Augen" offen sein und wartend auf des HERRN Segen hoffen.
    • Ach, daß auch unser Mund voll des HERRN Lob sei!
      "Lobet und preiset ihr Völker den HERRN;
      freuet euch seiner und dienet ihm gern;
      all ihr Völker, lobet den HERRN."
    Top




    Memorieren - Einprägen
    7.Juli

    Psalm 145,1-13

    Überschrift: Gottes ewige Güte
    Ein alphabetischer Psalm
    21 Verse: Ein Loblied Davids

    Anfang:
    "Ich will dich erheben, mein Gott, du König, und deinen Namen loben immer und ewiglich."

    Letzter Vers:
    Mein Mund soll des HERRN Lob verkündigen, und alles Fleisch lobe seinen heiligen Namen immer und ewiglich."

    Besonderheit:
    1. Ein alphabetischer Psalm (Anmerkung: Es sind allerdings nicht 22 sondern nur 21 Verse in der deutschen Übersetzung!)
    2. "Ich will dich täglich loben und deinen Namen rühmen immer und ewiglich." (V.2)
    3. "Kindeskinder werden deine Werke preisen ..."
    4. "Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte." (V.8)
    5. "Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen Speise zur rechten Zeit. - Du tust deine Hand auf und sättigst alles, was da lebt nach deinem Wohlgefallen." (Verse 15-16)
    6. "Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn ernstlich anrufen." (V.18)
    7. "Der HERR behütet alle, die ihn lieben, ..." (Vers 20a)




    Memorieren - Einprägen
    8.Juli

    Psalm 145,14-21

    Siehe oben!

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 144
    Top
    >>> Psalm 146



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum