Mein Psalmenbuch

Einzeln und Gemeinsam

Das Besondere der Beter ist, daß sie sowohl einzeln als auch in der Gemeinde beten, singen und loben.
Das zeigt uns, daß das Volk Gottes weder eine Gemeinschaft von Vereinzelnten noch eine Gemeinschaft der Masse darstellen.
Jeder, in dieser Gemeinde, darf seine eigenen Bitten einbringen und er darf sich hineinnehmen lassen in die Fürbitten des Volkes.
Hier sehen wir schon das, was im Neuen Testament von der Gemeinde gesagt wird: "Viele Glieder - ein Leib".

Und wir sehen diese Menschen sowohl in der "Fremde" (einzeln unter solchen, die den lebendigen Gott nicht kennen) als auch in der "Heimat" (verbunden mit vielen, die im Haus Gottes feiern).

Wir hören, wie einzelne Menschen sich mutig bemühen, das Bekenntnis zu Gott auszusprechen, als auch die Gemeinde, die froh und dankbar ihr Bekenntnis spricht.

Gott ist sowohl für den Einzelnen Hilfe und Hort, Burg und grüne Weide, wie auch für das ganze Volk. In Gott geborgen ist der, der allein zu ihm ruft und die, die in der Gemeinschaft IHN anrufen.

Ein schönes Beispiel für die Verbundenheit des Einzelnen und der Gemeinde bietet uns der Psalm 103, wo in diesem Jubelhymnus auf den gnädigen Gott das "Ich" und das "Wir" miteinander wechseln.

Top
Zurück