DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle

Kleines Bibelhandbuch
Psalmenbuch - Evangelium




Evangelium - Die frohe Botschaft

Das Evangelium - Greek

Es besteht heute die Gefahr, daß das EVANGELIUM von der Person und dem Werk Jesu Christi getrennt und daraus eine allgemeine Botschaft der LIEBE wird.
Selbstverständlich spielt das Liebesgebot in der Botschaft Jesu an seine Jünger eine große Rolle. Allerdings: Es ist ein "Doppelgebot" und schließt Gott und den Nächsten ein.

Andere wiederum machen aus dem Evangelium eine "SOZIALBOTSCHAFT" (soziales Evangelium). Selbstverständlich schließt die Botschaft Jesu die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft ein - aber nicht so, daß das "Reich Gottes" von dieser Welt wäre, sondern in diese Welt durch Christus eingegangen ist und auf die Vollendung hinzielt.

Dabei ersetzt das verheißene Reich Gottes nicht die Aufgabe des Christen in der Welt; aber die Aufgabe des Christen in der Welt ersetzt auch nicht das kommende Reich Gottes. Wäre es so, warum beten wir dann noch: Dein Reich komme!?

Das EVANGELIUM aber ist das Handeln Gottes in Christus Jesus durch seinen Heiligen Geist in dieser Welt zur Erlösung seiner Menschen von der Sünde und der Verdammnis, damit die, die daran glauben, zu neugeborenen Kindern Gottes werden - IHM zum Lob und den Menschen zum Dienst.

Johannes 3,16 - Das Evangelium
Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
(Joh.3,16)









Top






Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster


Impressum