Mein Psalmenbuch

Die Gemeinde des Neuen Testamentes und die Psalmen

Jesus Christus selber ist es, der sich auf die Psalmen bezieht:
  • in Matthäus 4,6 bei der Versuchung durch den Teufel;
  • in der Bergpredigt (Matthäus 5,7.35; 35; 7,23);
  • bei seiner Kreuzigung (Lukas 23,34; Matth. 27,46).

    In der Apostelgeschichte hören wir, daß die Gemeinde in Psalmen betet und in den Briefen werden wir dazu sogar aufgefordert (Eph.5,19; Kol.3,16; Jakobus 5,13).

    Von Paulus hören wir, daß er Psalmen singen will "im Geist", aber auch Pslamen singen "mit dem Sinn".

    Bei der wichtigen Entscheidung, wer den Platz des Judas einnehmen soll, bezieht sich die Gemeinde auf die Psalmen (Psalm 41,10).

    Auch in seiner Missionspredigt in Antiochia (Pisidien) bezieht sich Paulus auf die Psalmen (Apg. 13,33).

    Aber vor allem sagt uns Jesus, daß von ihm in den Psalmen geschrieben ist (Lukas 24,44):
    "ER sprach aber zu ihnen: Das sind meine Worte, die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war: Es muß alles erfüllt werden, was von mir geschrieben steht im Gesetz des Mose, in den Propheten und in den Psalmen."
    Top
    Zurück