Mein Psalmenbuch

Sammlungen von Psalmen

Die moderne Bibelforschung stimmt darin überein, daß der Psalter aus älteren, voneinander unabhängigen Sammlungen zusammengestellt wurde.
Einzelne Sammlungen im Psalter sind leicht zu erkennen, so z.B. die Psalmen 42-83 - also der Großteil des "Zweiten Psalmbuches". Hier wird der Name "ELOHIM" für Gott verwendet (der sich in anderen Psalmen nicht findet).
Diese Sammlung könnte aus dem Nordreich Israels stammen!


So gehen wir davon aus, daß der Psalter wohl in der Zeit nach dem Exodus der Israeliten (ungefähr 1.300 v.Chr.) bis nach der Rückkehr aus der babylonischen Gefangenschaft (538 v.Chr.) entstanden ist und gesammelt wurden.

Ab der Zeit des Königs David wurden die Psalmen vor allem im Tempelgottesdienst gepflegt. So sind einige Psalmen für den persönlichen Gebrauch, viele andere jedoch für den Gebrauch der Gottesdienstgemeinde bestimmt.
Aus dem Tempeldienst stammen wohl auch die Hinweise auf die Sänger und die musikalischen Anweisungen.
Top
Zurück