DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 11




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 11(Textauszug)
  • Psalm 11 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Der Beter vertraut Gott; und er wird spöttisch aufgefordert trotzdem zu fliehen "wie ein Vogel", der aufgescheucht in Angst die Flucht ergreift.

    In dieser Lage aber richtet er seine Augen auf den lebendigen Gott, dessen Augen herabsehen und die Menschenkinder prüfen.
    Er hat seinen Thron im Himmel und prüft sowohl den "Gerechten" als auch den "Gottlosen".
    Für uns vielleicht unverständig, aber Gott macht einen Unterschied zwischen den Gerechten und den Gottlosen; das ist sein Gericht!

    Warum so? Die Antwort lautet: "Weil Gott gerecht ist, kann er Ungerechtigkeit nicht dulden, wohl aber hat er Gerechtigkeit lieb.

    Das ist die Hoffnung der Frommen: Sie werden sein Angesicht schauen.

    Top


    Bedeutung für heute
    • Die Frage nach "Gerechtigkeit" bewegt uns in unserer hochmodernen Zeit. So redet man oft von "gerechten Strukturen" und in aller Munde ist der Dreiklang: Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung und Frieden.
    • Was Menschen als "gerecht" empfinden ist zu allen Zeiten verschieden und auch in den verschiedenen Kulturen anders angesehen. Allerdings haben wir uns im Blick auf "Gerechtigkeit" auf die Menschenrechte geeinigt. Wo diese mit den Füßen getreten werden, empfinden wir dies als "ungerecht".
    • Gottes Gerechtigkeit ist einerseits Gericht über die Ungerechtigkeit andererseits Gnade für die Sünder. Schon im Alten Testament verläßt sich der Fromme letztlich nicht auf seine eigene Gerechtigkeit sondern auf die Gnade Gottes. Wir Christen glauben, daß durch Christi Erlösungswerk uns, den Sündern, so wir darauf vertrauen, Gottes Gerechtigkeit "geschenkt" wird.
    • Ob man in unserem Leben etwas merkt von dieser geschenkten Gerechtigkeit?

    Top


    Memorieren - Einprägen
    11.Januar

    PSALM 11:

    Überschrift: Vertrauen auf Gottes Gerechtigkeit
  • 7 Verse
    Anfang:
  • "Ich traue auf den HERRN. Wie sagt ihr denn zu mir:
    "Flieh wie ein Vogel auf die Berge!"
    Letzter Vers:
  • "Denn der HERR ist gerecht und hat Gerechtigkeit lieb.
    Die Frommen werden schauen sein Angesicht."
    Besonderheit:
  • "Seine Augen sehen herab, seine Blicke prüfen die Menschenkinder."
  • "Der HERR prüft den Gerechten und den Gottlosen"

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 10 Index >> Psalm 12



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum