DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 46
Dank-Psalm

"Ein Feste Burg ist unser Gott"



A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 46(Textauszug)
  • Psalm 46 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm
    Originalhandschrift Luthers
    Psalm 46 ist der uns bekannte Psalm durch das Reformationslied von Martin Luther: "Ein feste Burg ist unser Gott".


    Nach dem Eingangsvers, der uns sagt, daß die Söhne Korach dieses Lied "vorgesungen" hatten, nach der Weise "Jungfrauen", kommt der Liedvers in Vers 2: "Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben."


    Nach dieser Glaubensaussage kommt das "Darum": "Darum fürchten wir uns nicht, wenngleich die Welt unterginge...".
    Es wird von Katastrophen geredet, die wir uns kaum ausmalen können:
  • Die Welt geht unter!
  • Die Berge versinken im Meer"
  • Das Meer wütet und bäumt sich auf!
  • Die Berge fallen ein.

    In diesem Psalm kommt das "Dennoch des Glaubens" zu Wort und zwar im Bezug auf die "Stadt Gottes". Nach Luthers alter Übersetzung heißt es: "Der Strom mit seinen Bächen erfreut die Stadt Gottes, die heiligen Wohnungen des Höchsten." - Dem ungestümen und zerstörerischen Meer wird das Lebenswasser in der Stadt entgegengesetzt.

    Die Ursache des Schutzes ist Gott selber: "Gott ist bei ihr (in der heiligen Stadt) drinnen!".

    Das werden die Heiden (die Völker) sehen und sie müssen verzagen. Gott ist der HERR über die Völker und über die Welt: Er kann machen, wie er es will!

    Der Kehrvers "Der HERR Zebaoth ist mit uns, der Gott Jakobs ist unser Schutz." in Vers 8 und am Schluß, war wohl auch nach dem vierten Vers zum Einsatz gekommen.

    In den Verse 9-11 haben wir den Aufruf an die Frommen, die gewaltigen Werke Gottes zu schauen. Diese Werke sind sowohl im Gericht als auch in der Erhaltung der Welt zu sehen.
    ER, der Gott Israels, ist es auch, der die Kriege "steuert" in aller Welt - und der für "Abrüstung" sorgt (Vers 10).

    Vers 11 ist ein Aufruf Gottes an die Seinen, in allem Trubel stille zu werden und ihn zu erkennen: "Erkennet, daß ich Gott bin!" - Gott will, daß man ihm allein die Ehre gibt.

    Top


    Bedeutung für heute
    • Der Psalm 46 ist einer der großen Vertrauenspsalmen der Bibel.
    • Obwohl im Psalm selber das Wort "Burg" (in der englischen Übersetzung heißt es jedoch: "high tower" - hoher Turm!) nicht vorkommt (wie z.B. in Psalm 18), hat Luther mit diesem Psalm sein Reformationslied gestaltet.
    • Natürlich wirft dieser Psalm auch Fragen auf im Blick auf die Katastrophen in unserer Welt. Ein Tsunami oder ein gewaltiger Erdrutsch fragen nicht nach gottlos oder fromm. Wir haben keine Antwort auf das "Warum".
    • Ich verstehe diesen Psalm persönlich: Auch wenn meine (kleine) Welt zum Einsturz kommt darf ich wissen: Gott verläßt mich nicht. Ich darf mein Vertrauen auf ihn setzen: Enachnachpfr ist mit mir; er ist mein Schutz!
    • Gott steuert die Kriege!? - Ich verstehe das so, daß Gott auch die Kriege sieht und das Leid und das Elend, das dadurch entsteht. Und da, wo die Not am größten, da zerbricht er Bogen und zerschlägt Spieße und verbrennt die Kriegswagen, um seinem Volk Zukunft zu geben.
    • Ich will mich in der "Stille" üben um zu erkennen, daß ER Gott ist und kein anderer.
    Top



    Memorieren - Einprägen
    21.Februar

    PSALM 46:

    Überschrift: Ein feste Burg ist unser Gott
  • 12 Verse
    Anfang:
  • "Gott ist unsre Zuversicht und Stärke,
    eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben."
    Letzter Vers:
  • "Der Herr Zebaoth ist mit uns, der Gott Jakobs ist unser Schutz."
    Besonderheit:
  • Kehrvers (V.8.12) : "Der HERR Zebaoth ist mit uns,
    der Gott Jakobs ist unser Schutz. Sela"
  • "Ein feste Burg ist unser Gott" (Lutherlied - EG 362)
  • Die Stadt Gottes soll fein lustig sein mit ihren Brünnlein
  • Gott steuert die Kriege in aller Welt -
    zerbricht Bogen und zerschlägt Spieße und verbrennt Wagen mit Feuer (V.10).
  • Ich darf zur Ruhe kommen und erkennen, daß ER Gott ist - er ganz allein (V.11).

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 45 Index >> Psalm 47



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum