DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 45




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 45(Textauszug)
  • Psalm 45 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel
  • Königs-Psalmen

    Top


    Gedanken zum Psalm

    Fremd mutet uns die Überschrift zu diesem Psalm in der Luther-Bibel an: "Lied zur Hochzeit des Königs."
    Und in der Überschrift der Bibel zu diesem Psalm heißt es: "Nach der Weise 'Lilie' - ein Brautlied".

    Was hat solch ein Psalm mit der Bibel und dem Glauben an Gott zu tun? Weshalb steht hier ein Mensch - eben der König und seine Braut - im Zentrum des Lobliedes?
    Wie, daß hier ein Dichter sich abmüht, um die Braut zu besingen?
    Vielleicht finden wir einen Zugang schon im 3.Vers, wo es heißt: "Wahrlich, Gott hat dich gesegnet für ewig!" - Damit ist der König Gottes gemeint, der von Gott in sein Amt gesetzt ist, nicht um sich und seine Macht zu genießen, sondern Gottes Auftrag für sein Volk zu erfüllen: Wahrheit in Sanftmut und Gerechtigkeit. Weiter: Durch die rechte Hand des Königs wird Gott Wunder vollbringen.

    In Vers 7 wird es endlich klar, daß der König auf Erden nur ein Hinweis auf den ewigen König ist. Sein "Thron bleibt immer und ewig!" - Gott, der König, er "liebt Gerechtigkeit und hasset gottloses Treiben."
    Dazu wurde der irdische König gesalbt (Vers 8).

    Ab Vers 11 steht dann die Königsbraut im Mittelpunkt: "Vergiß dein Volk und dein Vaterhaus. Dem König soll sie huldigen.
    Von Vers 14ff wird die Braut in ihrem Schmuck geschildert.

    Den Schlußvers (Vers 18) dürfen wir wieder auf Gott bezogen sehen: "Ich will deinen Namen kundmachen von Kind zu Kindeskind; darum werde dir danken die Völker immer und ewig."




    Top


    Bedeutung für heute
    • Der König Israels und seine Braut in ihrem Dienst und in ihrer Pracht.
    • Wir leben heute in einer Demokratie. Die Instrumente dieser Regierungsform sollen für das Volk da sein und den Frieden erhalten, sowie Schutz vor den Feinden. - Ob wir das auch als "Arm Gottes" ansehen können?
    • Eigenartig, daß heute bei uns die Regierungen und ihre Politik meist negativ gesehen werden. Könnte es auch daran liegen, daß sie "säkular" sein wollen (müssen) und deshalb nichts von dem zu hören ist, der eigentlich "Könige einsetzt und Könige absetzt"?
    • Und doch schwören unsere Politiker bei ihrer Amtseinsetzung mit dem Satz "Und Gott helfe mir!" (Allerdings nicht alle!)
    Top



    Memorieren - Einprägen
    20.Februar

    PSALM 45:

    Überschrift: Lied zur Hochzeit des Königs
  • 18 Verse
    Anfang:
  • "Mein Herz dichtet ein feines Lied,
    einem König will ich es singen;
    meine Zunge ist ein Griffel eines guten Schreibers:"
    Letzter Vers:
  • "Ich will deinen Namen kundmachen von Kind zu Kindeskind;
    darum werden dir danken die Völker immer und ewig."
    Besonderheit:
  • "Zieh einher für die Wahrheit in Sanftmut und Gerechtigkeit,
    so wird deine rechte Hand Wunder tun."
  • Du liebst Gerechtigkeit und hassest gottloses Treiben;
    darum hat dich der Herr, dein Gott,
    gesalbt mit Freudenöl wie keinen deinesgleichen.



    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 44 Index >> Psalm 46



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum