DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 54




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 54(Textauszug)
  • Psalm 54 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    In der Überschrift zu Psalm 54, wie sie in der Bibel uns überliefert ist, werden uns die Umstände dieses "Hilferufes eines Bedrohten" (Luther) geschildert. Wieder einmal wird David von irgend jemand verraten - und zwar von solchen, die ihm zuerst Gastfreundschaft gewährt haben.
    Stolze erheben sich gegen David; Gewalttäter trachten ihm nach dem Leben. Solche Menschen haben Gott nicht vor Augen.

    In dieser Not schreit David zu dem lebendigen Gott und bittet um Hilfe:
  • Hilf mir, Gott, durch deinen Namen!
  • Schaffe mir Recht durch deine Kraft!
  • Gott, erhöre mein Gebet!
  • Vernimm die Rede meines Mundes!

    Ab Vers 6 hören wir das "Vertrauensgebet" Davids:
  • Siehe, Gott steht mir bei!
  • Der Herr erhält mein Leben.
  • Er wird die Bosheit meiner Feinde vergelten.

    Wenn Gott seine Hilfe David erweist, will er ihm "Freudenopfer" bringen und Gottes Namen preisen.
    David ist voller Vertrauen, daß Gott ihn aus aller Not erretten werde.

    Top


    Bedeutung für heute
    • Es ist ein kurzer Psalm, beinahe wie ein "Stoßseufzer".
    • Angesichts der Bosheit von solchen, die zuerst freundlich sind, danach aber nach dem Leben trachten, bleibt nur noch die Zuflucht zu Gott.
    • Tiefes Gottvertrauen zeigt sich in diesem Psalmgebet; wir dürfen daraus lernen und unseren Glauben stärken, haben wir doch den Namen Jesu. In seinem Namen dürfen wir den Vater im Himmel in unserer Not anrufen.
    Top



    Memorieren - Einprägen
    1.März
    Psalm 54
    Überschrift: Hilferuf eines Bedrohten
    9 Verse : Eine Unterweisung Davids - Saitenspiel - die Männer von Sif verraten ihn

    Anfang:
    "Hilf mir, Gott, durch deinen Namen und schaffe mir Recht durch deine Kraft."

    Letzter Vers:
    "Denn du errettest mich aus aller meiner Not, dass mein Auge auf meine Feinde herabsieht."

    Besonderheit:
    (1) Ein kurzer Psalm ; im ersten Teil der Bittruf (Schrei nach Hilfe); im zweiten Teil die Zuversicht, dass Gott dem Beter beisteht.
    (2) Die Stolzen haben Gott nicht vor Augen! (V.5)
    (3) So will ich Gott Freudenopfer bringen. (V.8)

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 53 Index >> Psalm 55



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum