DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 55




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 55(Textauszug)
  • Psalm 55 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Dieser Davidpsalm - Psalm 55 - ist ein Herzensgebet, das die Klage über "falsche Brüder" (Luther) enthält. Allerdings setzt der Psalm mit der Klage über den "Feind und den Gottlosen" ein.
    Ruhelos und heulend betet hier David. Davids Herz ängstigt sich und Todesfurcht hat ihn überfallen. Furcht und Zittern ist über ihn gekommen und das Grauen.

    David wünscht sich, daß er "Flügel wie Tauben" hätte, davonzufliegen könne und einen Ruheplatz fände. Die Wüste wird als solcher Ort der Ruhe angesehen.

    Ab Vers 10 bittet David Gott, bei den Feinden einzugreifen:
  • Mache ihre Zunge uneins und verwirre sie!
    David sieht, wie Gottlose ihre Unwesen in der Stadt treiben:
  • Frevel und Hader
  • Mühsal und Unheil ist in der Stadt
  • Verderbnis regiert darin.
  • Lügen und Trügen weicht nicht aus den Gassen.

    Besonders traurig für David ist, daß die Anfeindung gegen ihn eben nicht nur von den Feinden kommt, sondern "sein Gefährte, sein Freund, sein Vertrauter" - ehemals freundlich zu ihm - die hassen ihn nun (Vers 13-14).
    David wünscht ihnen den Tod um ihrer Bosheit willen.

    In den Versen 17-18 hören wir von den "Gebetszeiten Davids": abends und morgens und mittags.

    Die Schlußverse (V.19-24) sind Vertrauensworte in Gott, der ihn erlöst von allen Feinden und ihm Ruhe schafft. Gott wird denen, die nicht umkehren, ihr Handwerk legen.

    Der Beter sagt es sich und er sagt es anderen, wie man sich in solcher Not verhalten soll:
    "Wirf dein Anliegen auf den HERRN; der wird dich versorgen und wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken lassen." (V.23)





    Bedeutung für heute
    • Wie gehe ich mit Situationen um, wo Freunde zu Feinden werden?
    • Jesus hat uns gelehrt, für die Feinde zu bitten.
    • Der Glaubende hofft, daß Gott die Feinde zur Vernunft bringen wird..
    • "Ich aber will zu Gott rufen und der HERR wird mir helfen!" - das darf unser Glaube sein.
    • Gott kennt seine Leute - er wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken lassen!
    Top



    Memorieren - Einprägen
    2.März
    Psalm 55
    Überschrift: Klage über falsche Brüder
    24 Verse : Unterweisung Davids; Saitenspiel

    Anfang:
    "Gott, höre mein Gebet und verbirg dich nicht vor meinem Flehen."

    Letzter Vers:
    "Und du, Gott, wirst sie hinunterstoßen .... Ich aber hoffe auf dich."

    Besonderheit:
    (1) "Mein Herz ängstet sich in meinem Leibe, und Todesfurcht ist auf mich gefallen. (Vers 5)
    (2) "Aber nun bist du es, mein Gefährte, mein Freund und mein Vertrauter" (der ihm zum Feind geworden ist!) - Vers 14
    (3) Verse 17-18 bilden wohl den Ausgangspunkt der "Tages-Gebetszeiten": abends, morgens und mittags.
    (4) Vers 23: "Wirf dein Anliegen auf den HERRN, der wird dich versorgen und wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken lassen."


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top


    <<< Psalm 54 Index >> Psalm 56



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum