DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 56




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 56(Textauszug)
  • Psalm 56 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Ein Vertrauenspsalm Davids - gebetet in einer Zeit, als ihn "die Philister in Gat ergriffen hatten" - er also von Feinden umringt war.
    Das Thema wird uns sozusagen im Kehrvers (Vers 5 und 12) gesagt: "AUF GOTT HOFFE ICH UND FÜRCHTE MICH NICHT; WAS KÖNNEN MIR MENSCHEN TUN?"

    Der Psalm beginnt mit der Anrufung Gottes: "Gott, sei mir gnädig!". Er klagt Gott seine Not: "Denn Menschen stellen mir nach!".
    Gleichzeitig kommt Davids Vertrauen zu Gott zur Sprache: "Wenn ich mich fürchte, so hoffe ich auf dich!".

    In den Versen 6 - 8 werden die Nachstellungen, unter denen David zu leiden hat, aufgelistet. David bittet Gott, "seine Tränen in einem Krug zu sammeln" (Vers 9).
    Er vertraut Gott, daß er nicht ins Leere betet, sondern "Das weiß ich, daß du mein Gott bist!" - Die Feinde werden vor diesem Gott zurückweichen.

    David hat Gott gelobt, daß er ihm wegen all der Errettungen danken will (Vers 13), denn Gott hat ihn "vomTode erettet" und hat "seine Füße vom Gleiten" bewahrt.

    Jetzt darf er vor Gott wandeln "im Licht der Lebendigen".

    Top


    Bedeutung für heute
    • Manche unter uns kommen in eine ähnliche Situation, wenn am Arbeitsplatz gegen sie ein Mobbing einsetzt: Sie rotten sich zusammen!
    • Wieviel Tränen haben die Leute Gottes in ihrem Leben schon weinen müssen! - Doch Gott weiß um ihre Zahl.
    • Es ist ein Vorsatz des Glaubens, der da spricht: "Auf Gott hoffe ich und fürchte mich nicht; was können mir Menschen tun!" - Alles, was dem Glaubenden begegnet, muß an Gott vorbei.
    • Ob auch wir bereit sind, nach all den Errettungen durch Gott, "vor ihm zu wandeln"?
    Top



    Memorieren - Einprägen
    3.März
    Psalm 56
    Überschrift: Getrostes Vertrauen in schwerer Not
    14 Verse: Getrostes Vertrauen in schwerer Not / "güldnes Kleinod Davids" - Weise: Stumme Taube unter den Fremden. In Philister Hand

    Anfang: "Gott, sei mir gnädig, denn Menschen stellen mir nach; täglich bekämpfen und bedrängen sie mich."

    Letzter Vers:
    "Denn du hast mich vom Tode errettet, meine Füße vom Gleiten, dass ich wandeln kann vor Gott im Licht der Lebendigen."

    Besonderheit:
    (1) Ein Refrain: "Ich will Gottes Wort rühmen; auf Gott hoffe ich und fürchte mich nicht,
    was können mir Menschen tun.
    (2) Vers 9 : "Sammle meine Tränen in deinen Krug; ohne Zweifel, du zählst sie."

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 55 Index >> Psalm 57



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum