DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 57




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 57(Textauszug)
  • Psalm 57 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Übrschrieben ist dieser Psalm mit seinen 12 Versen mit "Vertrauensvolle Bitte in der Anfechtung".
    Und im Text selber wird uns eine Situationsbeschreibung des Beters gegeben: "Als er - David - vor Saul in die Wüste floh". Damit wird die Geschichte Davids aus 1.Samuel 22 angedeutet.

    Gleich im 2.Vers wird uns die "vertrauensvolle Bitte" Davids aufgezeigt: "Unter dem Schatten deiner Flügel habe ich Zuflucht, bis das Unglück vorübergeht".

    Die Anfechtung wird uns weiter aufgezeigt im Vers 5 und den nachfolgenden:
  • Ich liege mitten unter Löwen!
  • Verzehrende Flammen sind die Menschen!
  • Ihre Zähne sind Spieße und Pfeile.
  • Ihre Zungen sind scharfe Schwerter.
  • Sie haben meinen Schritten ein Netz gestellt.
  • Sie haben meine Seele gebeugt;
  • sie haben vor mir eine Grube gegraben.

    In dieser Not sucht nun der Beter seine Hilfe bei Gott: "Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig! Denn auf dich traut meine Seele." (Vers 2a)

    Und nach der Schilderung seiner Feinde, erhebt David schon sein Herz zum Lobe Gottes (Vers 8ff): "Mein Herz ist bereit Gott, mein Herz ist bereit, daß ich singe und lobe.
    Herr, ich will dir danken unter den Völkern, ich will dir lobsingen unter den Leuten."


    Den Grund dafür zeigt uns David in Vers 11: "Denn deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen."

    Der Schluß des Psalms ist ein Aufruf an den lebendigen Gott, daß er sich erhebe über den Himmel und seine Herrlichkeit über alle Welt! (Dies ist der Kehrvers, der auch in Vers 6 erscheint!)
    Diese Verse finden wir wieder im Psalm 8,2-6.

    Top


    Bedeutung für heute
    • Ein Psalm, der mit seinen beiden markanten Versen (Vers 9: "Wach auf, meine Seele"; und Vers 11 "Denn deine Güte reicht so weit der Himmel ist") Eingang in unsere Lieder gefunden hat.
    • Die Bilder, die uns da vom Feind des Frommen gegeben werden (siehe oben "Gedanken"!), können jederzeit in unsere Lebenssituationen übertragen werden: So fühlt sich ja oft unsere Seele an.
    • "Wer einem andern eine Grube gräbt, der fällt selbst hinein!" - ist zum Sprichwort in unserer deutschen Sprache geworden.
    Top



    Memorieren - Einprägen
    4.März
    Psalm 57
    Überschrift: Vertrauensvolle Bitte in der Anfechtung
    12 Verse : "Güldenes Kleinod Davids" - Weise: "Vertilge nicht"
    Ein Vertrauenspsalm

    Anfang:
    "Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig! - Denn auf dich traut meine Seele, und unter dem Schatten deiner Flügel habe ich Zuflucht, bis das Unglück vorübergeht."

    Letzter Vers:
    "ERHEBE DICH, GOTT, ÜBER DEN HIMMEL UND DEINE HERRLICHKEIT ÜBER ALLE WELT!"

    Besonderheit:
  • Der Refrain: "Erhebe dich Gott...."
  • "Ich liege mitten unter Löwen..."
  • Vers 9: "Wach auf meine Seele, wach auf Psalter und Harfe, ich will das Morgenrot wecken!"
  • Vers 11: "Denn deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen."

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 56 Index >> Psalm 58



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum