DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 105
Dank-Psalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 105
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Der Psalm 105 ist mit 45 Versen einer der langen Psalmgebete. In der Lutherbibel lesen wir: "Lob Gottes für seine Heilstaten in Israels Frühzeit". - Es ist also ein Geschichtspsalm .

    1.Teil: Vers 1-6:
    Auch dieser Psalm beginnt mit einem Aufruf, Gott, dem HERRN, zu danken und seinen Namen anzurufen. Israel soll Gottes Tun unter den Völkern verkündigen.
    Singet, spielet, redet von seinen Wundern; rühmt seinen heiligen Namen; das Herz derer, die den HERRN kennen, soll sich freuen. Fraget nach dem HERRN und nach seiner Macht.
    Und besonders auffallend der Aufruf: "Suchet sein Antlitz allezeit!"
    Seiner Wunderwerke soll man gedenken, seiner Zeichen und der Urteile seines Mundes.
    Das ist die Aufgabe für das "Geschlecht Abrahams"; Aufgabe der "Söhne Jakobs". Abraham wird Gottes Knecht genannt und die Söhne Jakobs die Auserwählten.

    2.Teil: Vers 7-15:
    "ER IST DER HERR, UNSER GOTT! - so wird auf den Richter aller Welt hingewiesen, der mit seinem Volk einen BUND geschlossen hat. Gott gedenkt daran, hat er ihn doch verheißen für "tausende Geschlechter". Er hat mit Abraham diesen Bund geschlossen und Israel einen Eid geschworen. Es ist ein ewiger Bund, "Satzung für Israel".
    Dieser Bund schließt die Verheißung des Landes Kanaan ein - es ist das "Los ihres Erbteils".
    Gott schloß diesen Bund mit Israel, als sie noch gering waren und "Fremdlinge im Lande".
    Während sie von Volk zu Volk zogen (von einem Königreich zum anderen), ließ Gott ihnen von keinem Menschen Schaden tun. Auch Könige konnten ihnen nichts anhaben.
    Über ihnen stand das Wort Gottes: "Tastet meine Gesalbten nicht an und tut meinen Propheten kein Leid!" (Vers 15).
    3.Teil: Vers 16-23:
    Die Geschichte Gottes mit seinem Volk zeigt sich in der "Führungs- und Rettungsgeschichte" Josephs. Durch die Hungersnot kommt es zum Anlaß, daß Joseph nach Ägypten verkauft wird. Gottes Wort an Joseph im Traum erfüllte sich. Er wurde durch den Pharao erhoben. Pharao wird als "Herr über Völker" tituliert. So wurde Joseph zum "Herrscher über alle seine Güter" - und er unterwies die Fürsten und lehrte die Ältesten Weisheit.
    Jakob - der ISRAEL genannt wird - zog danach mit allen seinen Leuten und seinem Gut nach Ägypten und ward dort "ein Fremdling im Lande Hams."
    4.Teil: Vers 24-38:
    Die Nachkommen Jakobs wurden in Ägypten zum Volk, das aber bald die Gunst der Ägypter verlor. Sie wurden ihnen gram und übten Arglist.
    Da wurde Mose gesandt, "sein Knecht" - und Aaron, die Gott erwählt hatte.
    Diese taten Zeichen und Wunder:
    • Finsternis über Ägypten;
    • Verwandlung des Wassers in Blut;
    • Froschplage;
    • Ungeziefer und Stechmücken;
    • Hagel statt Regen mit Feuerflammen (wohl Blitze!);
    • Heuschreckenplage;
    • Tod der Erstgeburt in Ägypten.
    Und so führte Gott sein Volk aus Ägypten - mit Silber und Gold - sie waren gesund ("kein Gebrechlicher").
    Ägypten war froh, sie los zu werden.

    5.Teil: Verse 39-45:
    Gott führt sein Volk aus Ägypten und durch die Gefahren:
  • Eine Wolke bedeckte sie.
  • Feuer leuchtete ihnen des Nachts.
  • Er gab ihnen Wachteln und "Himmelsbrot".
  • Er öffnete den Felsen und es floß Wasser heraus.
    Gott tat dies im Gedenken an sein "heiliges Wort" und an Abraham, seinen Knecht.
    So führte er sie, seine "Auserwählten" mit Jubel.
    Er gab ihnen die "Länder der Heiden", daß sie "die Güter der Völker gewannen".

    Das Ziel war, daß sie seine Gebote hielten und seine Gesetze bewahrten.

    Dieser Geschichtsrückblick als Erinnerung endet mit "Halleluja".

    Top


    Bedeutung für heute
    • Gott ist ein Gott der Geschichte.
    • Die Geschichte geschieht nicht einfach, sie wird durch Gottes Taten gezeichnet.
    • Hinter allem steht der Wille Gottes uund seine Treue.
    • Gott führt - er bewahrt - er leitet - er erfüllt sein Wort.
    Top




    Memorieren - Einprägen
    30.April

    Psalm 105,1-23
    Überschrift: "Lob Gottes für seine Heilstaten in Israels Frühzeit"
    45 Verse : Ohne Überschrift
    Geschichtspsalm

    Anfang:
    "Danke dem HERRN und rufet an seinen Namen; verkündigt sein Tun unter den Völkern! Singet und spielet ihm; redet von allen seinen Wundern." (Verse 1-2)

    Letzter Vers:
    "So führte Gott sein Volk ... dass sie die Güter der Völker gewannen, damit sie seine Gebote hielten und seine Gesetze bewahrten. Halleluja."

    Besonderheit:
    • Ein Geschichtspsalm, der Gottes Führungen aufzeigt: Geschlecht Abrahams, seines Knechts, ihr Söhne Jakobs, seine Auserwählten" (Vers 6)
    • Er gedenkt ewiglich an seinen Bund - Bund Abrahams; Eid, den er Isaak geschworen hat - für Jakob als Satzung - das Land Kanaan (Verse 8-11)
    • "Tastet meine Gesalbten nicht an und tut meinen Propheten kein Leid." (Vers 15)
    • Er sandte Josef - Und Israel zog nach Ägypten
    • Er sandte seinen Knecht Mose und Aaron, den er erwählt hatte.
    • Ab Vers 27 - Gottes Wunder in Ägypten
    • Feuer des Nachts - Wachteln und Himmelsbrot




    Memorieren - Einprägen
    1.Mai

    Psalm 105,24-35

    Siehe die Auslegung oben!

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 104 Index >> Psalm 106




    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum