DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 95
Königspsalm

Dank-Psalm



A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 95
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Der Psalm 95 ist ein "Aufruf zur Anbetung und zum Gehorsam". Der Aufruf lautet: "Kommt herzu, laßt uns dem HERRN frohlocken und jauchzen dem Hort unsres Heils!".
    Ebenfalls wird zum Dank Gott gegenüber aufgerufen und weiter zur Anbetung und zum Niederknien vor Gott dem HERRN.

    Den Aufruf zum Gehorsam finden wir in Vers 7b: "Wenn ihr doch heute auf seine Stimme hören wolltet!"

    Der Grund dafür liegt darin, daß der "HERR ein großer Gott" ist und ein "Großer König über alle Götter". In seiner Hand sind die Tiefen (der Erde) und die Höhen (der Berge). Sein ist das Meer. Er hat alles gemacht.

    Und: "Er hat uns gemacht; wir sind "das Volk seiner Weide" und "Schafe seiner Hand".

    Doch leider muß geklagt werden darüber, daß das Volk immer wieder zurückfällt, wie in "Meriba" oder zu Massa in der Wüste" (vg. auch Hebräer 3,7.8; 4.7 - 4.Mose 13,20). Vierzig Jahre lang (in der Zeit der Wanderung durch die Wüste) haben sie Gott immer wieder erzürnt und ließen sich durch ihr Herz auf den Irrweg führen. Doch Gottes Wege wollten sie nicht lernen.

    Sie erzürnten Gott so sehr, daß er ihnen die Ruhe im verheißenen Land nicht schenken konnte.

    So schließt der Psalm mit diesem traurigen Hinweis (4.Mose 14,22.23).

    Wohl dem, der daraus lernt und dem Aufruf zur Anbetung und Gehorsam Gottes Folge leistet.

    Top


    Bedeutung für heute
    • Ein Psalm, der zur Ehrfurcht und zum Gehorsam Gottes aufruft.
    • Gott ist unser Schöpfer und Herr, deshalb gebührt es sich, daß wir "ihn fürchten, lieben und ihm vertrauen" (Luther).
    • Wenn Gott redet - heute redet - sollen wir das Hören und Gehorchen nicht aufschieben.
    • Zum Dienst Gottes gehört sowohl die Anbetung als auch der Gehorsam - Wort und Taten unseres Lebens.
    Top



    Memorieren - Einprägen
    18.April
    Psalm 95

    Überschrift: "Aufruf zur Anbetung und zum Gehorsam"
    11 Verse : Keine Überschrift!

    Anfang:
    "Kommt herzu, laßt uns dem HERRN frohlocken und jauchzen dem Hort unsres Heils! - Laßt uns mit Danken vor sein Angesicht kommen und mit Psalmen ihm jauchzen!" (Vers 1-2)

    Letzter Vers:
    "... so dass ich schwor in meinem Zorn: Sie sollen nicht zu meiner Ruhe kommen."

    Besonderheit:
    (1) Der Psalm beginnt mit einem mächtigen Aufruf, Gott anzubeten.
    (2) "Denn der HERR ist ein großer Gott und ein großer König über alle Götter" (Vers 3)
    (3) Dieser Aufruf wiederholt sich in Vers 6 mit einer Begründung in Vers 7: "Denn er ist unser
    Gott, und wir das Volk seiner Weide und Schafe seiner Hand."
    (4) Doch dann kommt die Klage über das mürrische und misstrauische Volk. Meriba und Massa in der Wüste stehen dafür.
    (5) Es wird auf die 40 Jahre Wüstenzeit hingewiesen.
    (6) Und der Psalm endet mit Gottes Zorn: Sie sollen nicht zur Ruhe kommen.
    vgl. Jeremia 6,16 ("... aber sie wollen nicht!)
    (7) Die Luther-Überschrift sieht darin einen (wenn auch verborgenen) Aufruf zum Gehorsam.

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 94 Index >> Psalm 96



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum