DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 111
Halleluja-Psalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 111
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Der Psalm 111 ist ein Lobpreis auf Gottes Gnade. So heißt es in Vers 4: "ER hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR."

    Am Anfang steht der Lobpreis: Groß sind die Werke des HERRN! Seine Gerechtigkeit bleibt ewiglich!
    Man sieht diese Gnade Gottes darin, "daß er Speise gibt denen, die ihn fürchten.
    Weiter gebührt ihm Lob, weil er "ewiglich gedenkt an seinen Bund".
    Im Mittelpunkt steht deshalb auch sein Volk: "Er läßt verkündigen seine gewaltigen Taten seinem Volk! Er will ihnen "das Erbe der Heiden geben".
    Gottes Werke sind Wahrheit und Recht; seine Ordnungen sind beständig.
    Aber vor allem ist es seine Erlösung, die Zeichen seiner Gnade sind: "Er sendet eine Erlösung seinem Volk!" (Vers 9).

    Der Schlußvers erinnert an einen Lehrpsalm: "Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang. Klug sind alle, die danach tun."

    So schließt der Psalm mit "Sein Lob bleibet ewiglich!".

    N.B. Dieser Psalm 111 ist ein alphabetischer Psalm (Hebräische Bibel).
    Top


    Bedeutung für heute
    • Gelobt wird Gottes Gnade - im "Rat der Frommen und in der Gemeinde".
    • Schöpfung und Bund Gottes sind Manifestationen der Gnade Gottes.
    • Die Furcht des HERRN - das ist der Anfang der Weisheit.
    Top




    Memorieren - Einprägen
    11.Mai

    Psalm 111

    Überschrift: "Preis der Gottesgnade"
    10 Verse: Keine Überschrift

    Anfang:
    "Halleluja! Ich danke dem HERRN von ganzem Herzen im Rate der Frommen und in der Gemeinde."

    Letzter Vers:
    "Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang. Klug sind alle, die danach tun. Sein Lob bleibet ewiglich."

    Besonderheit:
    1. Ein alphabetischer Psalm - 10 Verse - 20 Buchstaben des Alphabet
    2. Lob der Werke Gottes - "Gedächtnis gestiftet seiner Wunder" (Vers 4)
    3. Seinem Volk will er "das Erbe der Heiden" geben (Vers 6)
    4. "Er sendet eine Erlösung seinem Volk; er verheißt, dass sein Bund ewig bleiben soll. Heilig und hehr ist sein Name." Vers 9


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 110 Index >> Psalm 112




    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum