DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 112
Halleluja-Psalm

"Segen der Gottesfurcht - des Frommseins"



A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 112
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Der Psalm 112 beginnt nach dem Halleluja mit einer Seligpreisung: "Wohl dem, der den HERRN fürchtet, der große Freude hat an seinen Geboten!"
    Und dann geht es weiter mit der Aufzählung der Segnungen Gottes für den "Gottesfürchtigen", d.h. für den, dem Gott nicht ein "leerer Traum" ist oder eine "selbstgefertigte und erdachte Religion", sondern sein "HERR und GOTT".
    Die Bibel hat für solche Menschen das Wort "Fromm" und nennt einen solchen Menschen "gottesfürchtig". Das ist nicht eine Menschenfurcht sondern es ist vielmehr eine "dankbare Ehrfurcht" vor Gottes Willen (Geboten), die ja allesamt unser Leben mit IHM und unserem Nächsten schützen wollen.

    Aber was sind nun die Segnungen für solch einen Frommen, die Gott verheißt?
  • Er wird große Freude haben.
  • Sein Geschlecht - Kinder - werden gesegnet sein.
  • Er wird keinen Mangel haben ("Reichtum und Fülle wird in ihrem Hause sein").
  • Dem Frommen geht das Licht auf in der Finsternis - das Licht von Gott her.
  • Seine Barmherzigkeit wird Barmherzigkeit ernten!
  • Sein Herz fürchtet sich nicht - es ist getrost in Gott.
  • Er hat genug, um dem Armen zu geben und ist dazu auch bereit.

    So aber ergeht es dem Gottlosen nicht - jener, für den der HERR keine Wirklichkeit ist. Im Gegenteil: Das Leben des Gottlosen - aus sich selber und für sich selber gelebt - ist erfüllt von Neid und Haß - es ist in ihm gleichsam wie eine Krankheit und doch sucht er keinen Arzt auf!

    Dieser "Arzt" ist der "gnädige, barmherzige und gerechte" Gott - der HERR!
    Die Frommen dürfen "Kinder Gottes" sein und gleichsam "abstrahlen", was durch Gott in ihr Leben fällt: Glaube - Hoffnung - Liebe.

    Top


    Bedeutung für heute
    • Fromn sein ist nichts anderes als Gott Ehrfurcht und Vertrauen entgegen zu bringen.
    • Fromm sein hat die ganze Verheißung und den Segen Gottes.
    • Fromm sein ist eine Lebenseinstellung, die Gott, den lebendigen Gott, vor Augen hat.
    • Fromm sein hält sich nicht an Gottes Gebote, weil es ein "Gesetz" ist sondern weil es eine "Verheißung" ist für ein gelungenes und gesegnetes Leben.
    Top




    Memorieren - Einprägen
    12.Mai

    Psalm 112

    Überschrift: "Preis der Gottesfurcht" / "Segen der Gottesfurcht"
    10 Verse: Keine Überschrift

    Anfang:
    "Halleluja! Wohl dem, der den HERRN fürchtet, der große Freude hat an seinen Geboten"

    Letzter Vers:
    "Der Gottlose wird's sehen, und es wird ihn verdrießen; mit den Zähnen wird er knirschen und vergehen, denn was die Gottlosen wollen, das wird zunichte."

    Besonderheit:
    1. Ein kurzer Psalm mit dem "Glückseligkeitsruf" für Gottesfürchtige und solche, die Gottes Gebot lieben.
    2. "Die Kinder der Frommen werden gesegnet sein." (Vers 2)
    3. "Den Frommen geht das Licht auf in der Finsternis von dem Gnädigen, Barmherzigen und Gerechten." (Vers 4)
    4. "Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht und das Seine tut, wie es recht ist!" (Vers 5)
    5. "Er streut aus und gibt den Armen; seine Gerechtigkeit bleibt ewiglich. " (Vers 9)


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 111 Index >> Psalm 113




    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum