DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 117
Halleluja-Psalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 117
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Ein Rätsel kann uns dieser Psalm 117 aufgeben, weshalb er nur aus zwei Versen besteht (der kürzeste Psalm im Psalter!).
    Es ist ein Aufruf an die Völker ("Heiden") zum Lob Gottes: "Preiset ihn, alle Völker!"

    Gepriesen wird die Gnade und Wahrheit Gottes, welche "walten über uns in Ewigkeit!".

    So folgt das Halleluja, was ja übersetzt nichts anderes als "Lobe den HERRN!" bedeutet!

    Top


    Bedeutung für heute
    • Immer wieder erscheinen die "Völker" in den Psalmen:
      • einmal als die Feinde des Volkes Israel,
      • andermal als die, die in das Heil Gottes und in das Lob Gottes einbezogen werden.
    • So erfahren wir Gott in den Psalmen als "Gott des Volkes Israel und Gott der Völker" - auch wenn diese es noch nicht wissen oder noch nicht akzeptieren.
    • "Lobet den HERRN, alle Heiden!" (Vers 1)
    Top




    Memorieren - Einprägen
    17.Mai

    Psalm 117

    Überschrift: "Aufruf an die Völker zum Lob Gottes"
    2 Verse : Kürzester Psalm der Psalmen!

    Anfang:
    "Lobet den HERRN, alle Heiden! - Preiset ihn, alle Völker!"

    Letzter Vers:
    "Denn seine Gnade und Wahrheit waltet über uns in Ewigkeit. Halleluja!

    Besonderheit:
    (1) Der kürzeste Psalm des Psalters - nur 2 kurze Verse!
    (2) Der zweitkürzeste Psalm ist Psalm 134 mit 3 Versen!

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 116 Index >> Psalm 118




    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum