DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 131
Reisepsalm : Wallfahrts-Psalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 131
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Wallfahrtspsalmen
  • Psalmengattungen
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Psalm 131 ist einer der ganz kurzen Psalmen mit nur 3 Versen. In der Luther-Übersetzung heißt die Überschrift: "Kindliche Ergebung". Es ist ein Psalm DAVIDS, ein Wallfahrtslied.

    Der Beter beteuert vor Gott, daß sein Herz nicht hoffärtig ist und seine Augen nicht stolz sind.
    Auch gibt er sich nicht mit "großen Dingen" ab, die ihm zu "wunderbar" sind. In "kindlicher Ergebung" übergibt er sich in Gottes Hände und Willen, "wie ein kleines Kind bei seiner Mutter".
    So ist seine Seele stille!

    Im Schlußvers wird Israel aufgefordert, in kindlichem Vertrauen auf den HERRN zu hoffen - jetzt und in Ewigkeit.

    Top


    Bedeutung für heute
    • Der Mensch von heute erklärt sich gern als "autonom". Er denkt, er kann es selber richten.
    • Viele empfinden es als "kindisch", sich im "kindlichen Vertrauen" auf andere zu verlassen - auch auf Gott!
    • Die wenigsten aber können behaupten, daß ihre "Seele" zur Ruhe gekommen ist auf diesem Weg des angeblichen "Selbstvertrauens".
    • Sobald aber etwas geschieht, das sie nicht verstehen, stellen sie die Frage nach Gott.
    • Der moderne Mensch will forschen, will begreifen und will ergreifen - und seien es auch die Fragen nach dem Ursprung des Lebens und des Weltalls. - Und doch: Wie oft kommt er an seine Grenzen und fühlt sich zutiefst beunruhigt und einsam.
    • "Kindlich" verstehe ich im Zusammenhang des Gottvertrauens als die Einsicht, daß der Mensch eben "Mensch" ist und nicht "Gott".
    Top




    Memorieren - Einprägen
    22.Juni

    Psalm 131

    Überschrift: Kindliche Ergebung
    3 Verse: Von David, Ein Wallfahrtslied

    Anfang:
    " HERR, mein Herz ist nicht hoffärtig, und meine Augen sind nicht stolz."

    Letzter Vers:
    "Israel, hoffe auf den HERRN von nun an bis in Ewigkeit!"

    Besonderheit:
    1. Einer der Psalmen, die nur 3 Verse haben (vgl. 133, 134)
    2. "Fürwahr, meine Seele ist still und ruhig geworden wie ein kleines Kind bei seiner Mutter; wie ein kleines Kind, so ist meine Seele in mir." (Vers 2)


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 130
    Top
    >>> Psalm 132



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum