DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 130 (Der sechste Bußpsalm)
Reisepsalm : Wallfahrts-Psalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 130
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Wallfahrtspsalmen
  • Psalmengattungen
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Dieses Wallfahrtslied (Psalm 130) wird von der christlichen Kirche als sechster Bußpsalm gebetet. Er beginnt mit dem Aufschrei: "Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir."
    Gott möge doch die Stimme des Rufenden hören; er möge seine Ohren offen sein lassen für die Stimmes des Flehens.
    Welch ein Vertrauen klingt uns da entgegen: Zu Gott wird gesprochen, wie zu einem lieben Freund.

    Mit Vers 3 setzt das Sündenbekenntnis ein. Wenn Gott alle die Sünden dem Beter anrechnen wollte, könnte er vor Gott nicht bestehen.
    Aber dieser Gott ist ein "Gott der Vergebung". Mit seiner Güte führt Gott den Beter in die Ehrfurcht vor ihm - und in den Glauben, so daß er auf Gottes Wort und Zusagen hofft.

    Eindrücklich wird in Vers 6 geschildert, wie die Seele des Beters auf die Erhörung wartet. Er vergleicht sich mit dem Wächter auf dem Turm, der nach dem Anbruch des Morgen ausspäht.

    Der Schluß des Psalmes ist ein Aufruf an Israel, auf diesen "vergebenden HERRN" zu hoffen. Denn "bei dem HERRN ist die Gnade und viel Erlösung bei ihm".

    Wie ein Dennoch klingt der Schlußsatz: "Und er wird Israel erlösen aus allen seinen Sünden".


    Top


    Bedeutung für heute
    • Die Kirche betet diesen Psalm als "Bußpsalm"; sie weiß sich als Sünder und bittet um Gottes Vergebung.
    • Das ist der Ehrenname des Gottes Israel: "Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte"
    • Die Hoffnung, daß ER Israel (und auch uns) erlösen wird aus allen Sünden, hat sich nach christlichem Verständnis in Christus erfüllt. Dies wurde durch die Engel schon von Anfang an verkündigt: Matthäus 1,21.
    Top




    Memorieren - Einprägen
    21.Juni

    Psalm 130

    Überschrift: "Aus tiefer Not" - (Der sechste Bußpsalm)
    8 Verse: Ein Wallfahrtslied

    Anfang:
    "Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir - Herr, höre meine Stimme! - Laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!" (Verse 1 + 2)

    Letzter Vers:
    "Und er wird Israel erlösen aus allen seinen Sünden." (vgl. Matthäus 1,21 - Verheißung des Engels)

    Besonderheit:
    (1) "Ich harre des HERRN, meine Seele harret, und ich hoffe auf sein Wort." (Vers 5)
    (2) "Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen;
    mehr als die Wächter auf den Morgen hoffe Israel auf den HERRN!" (Verse 6-7)
    (3) Der Mensch in seiner Sündennot ruft nach Gott!

  • Die sieben Bußpsalmen: (6 ; 32; 38; 51; 102; 130; 143)


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 129
    Top
    >>> Psalm 131



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum