DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 137
Vergeltungspsalm - Klagepsalm - "An den Wassern von Babel"




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 137
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Dieser Psalm 137 (der "Babylon-Psalm" oder "Die Gefangenen in Babylon") ist ja durch den Schlager bei vielen bekannt, allerdings nicht in seinem ganzen Inhalt sondern nur mit dem Satz "An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten".
    Es ist ein Klagepsalm, der uns in das Herz der Gefangenen des Volkes Israels blicken läßt: Wir weinten! - Wie könnten wir des HERRN Lied singen im fremden Lande?"

    Und doch haben sie es lernen müssen, ihrem Gott das Lob- und das Klagelied in der Ferne von Jerusalem zu singen!

    Zynisch haben ihre Feinde zum Singen aufgefordert; doch der Allmächtige hat sie in ein neues Singen geführt. Und so entstand die Gemeinde in der Diaspora.

    Jerusalem haben sie nicht vergessen - und sie wollten es auch nicht vergessen - Jerusalem als dem Zion, dem Wohnsitz des Gottes Israels.

    Der Schluß dieses Psalmes ist ein "Vergeltungsgebet" (auch als "Rachepsalm") bezeichnet. Für uns in dieser Wortwahl wohl nicht nachvollziehbar - nicht "singbar"! Wehe dem aber, der aus seiner gesicherten Situation heraus das geplagte Volk nicht verstehen will.





    Top


    Bedeutung für heute
    • Wie tief muß wohl das Leid der Gefangenen in Babylon gewesen sein, daß sie sich zu diesen Worten hinreißen ließen, die uns heute noch in den Ohren gellen!
    • Tiefe Schwermut durchzieht den Psalm - und Gefühle, die wir heute nicht mehr verstehen.
    • Es ist Jesus, der uns über diesen Psalm hinausführt und uns zeigt, daß wir als Gottes Kinder an Gottes Barmherzigkeit teilnehmen dürfen.
    Top




    Memorieren - Einprägen
    28.Juni

    Psalm 137

    Überschrift: "Klage der Gefangenen in Babel"
    9 Verse - Keine Überschrift

    Anfang:
    "An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten, wenn wir an Zion gedachten."

    Letzter Vers:
    "Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert." (vgl. dazu Jesaja 13,16 / Römer 12,19)

    Besonderheit:
    1. Erschreckend für uns heute ist der "Rachevers" am Schluß!
    2. "Singet uns ein Lied von Zion! - Wie könnten wir des HERRN Lied singen in fremdem Lande?" (Verse 3b-4)
    3. Von Vers 7-9 der Ruf nach Vergeltung! (die Söhne Edoms und die Tochter Babel) <(OL>

      Überblick zur Einordnung:
    4. Psalmen-Kapitel-Übersicht
    5. Jahresleseplan zum Psalter


      Top

      <<< Psalm 136
      Top
      >>> Psalm 138



      Siehe auch:
      Christus
      ADAM



      Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum