DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 138

Dank-Psalm



A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 138
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Ein Psalm Davids voller Dank für Gottes Hilfe.
    Der Psalm 138 setzt ein mit dem Vorsatz des Beters, Gott "von ganzem Herzen" zu danken.
    Er will Gott anbeten vor seinem heiligen Tempel und Gottes Name preisen für seine Güte und Treue.
    David hat es immer wieder neu erfahren, was er hier betet: "Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft."
    An dieser Erfahrung will er auch andere teilnehmen lassen.

    Wir hören, daß "alle Könige auf Erden" in dieses Dank- und Lobgebet einbezogen werden.

    In Vers 7-8 hören wir das persönliche Bekenntnis Davids: David war vielfach in Not, doch Gott half ihm in seiner Angst.

    Der Schluß des Psalmes ist ein Lobpreis der Glaubensgewißheit:
    "Der HERR wird meine Sache hinausführen.
    HERR, deine Güte ist ewig.
    Das Werk deiner Hände wollest du nicht lassen."


    Top


    Bedeutung für heute
    • Dank an Gott, daß er seinen Namen und sein Wort herrlich gemacht hat.
    • Dank an Gott für seine Wege und seine Herrlichkeit.
    • Dank an Gott, daß er den Niedrigen erhöht.
    • Dank an Gott, der in der Angst Erquickung schenkt.
    • Dank an Gott, dessen Güte ewig ist.
    Top




    Memorieren - Einprägen
    29.Juni

    Psalm 138

    Überschrift: "Dank für Gottes Hilfe"
    8 Verse: Von David

    Anfang:
    "Ich danke dir von ganzem Herzen, vor den Göttern will ich dir lobsingen. - Ich will anbeten vor deinem heiligen Tempel und deinen Namen preisen für deine Güte und Treue; denn du hast deinen Namen und dein Wort herrlich gemacht über alles." (Vers 1-2)

    Letzter Vers:
    "Der HERR wird meine Sache hinausführen. HERR, deine Güte ist ewig. Das Werk deiner Hände wollest du nicht lassen."

    Besonderheit:
    (1) "Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich
    und gibst meiner Seele große Kraft." (Vers 3)
    (2) Mitten in der Angst erquickt mich der HERR. - Vers 7

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 137
    Top
    >>> Psalm 139



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum