Mein Psalmenbuch

Jorissen - Gesangbuch


Person: Matthias Jorissen


Er wurde 1739 in Wesel geboren und war Vetter von Tersteegen.
Zunächst als Kandidat der Theologie in seiner Vaterstadt tätig, mußte er 1768 wegen einer Predigt über Sprüche 3,34 von dort weichen.
Dann Pfarrer in verschiedenen holländischen Gemeinden; schließlich deutscher Prediger in Den Haag. Dort starb er 1823.

Bekannt wurde er durch seine "Neue Bereimung der Psalmen" von 1798. Es war eine eine neue sprachlich modernere Psalmenbereimung unter Beachtung sorgfältiger Übertragung des biblischen Textes.
Diese verdrängte in den reformierten Gemeinden die Psalmdichtunge von Ambrosius Lobwasser.

Exkurs:
    Matthias Jorissen ist Textdichter zahlreicher Kirchenlieder im Evangelischen Gesangbuch (EG) - Einige Beispiele:
  • Jauchzt, alle Lande, Gott zu Ehren (Psalm (Ps. 66/EG 279)
  • Erhebet er sich, unser Gott (Ps .68/EG 281)
  • Wie lieblich schön, Herr Zebaoth (Ps. 84/EG 282)
  • Singt, singt dem Herren neue Lieder (Ps. 98/EG 286)
  • Strophen 2,5,7 von Nun danket Gott, erhebt und preiset (Ps. 105/EG 290)
  • Lobt Gott, den Herrn der Herrlichkeit (Ps. 134/EG 300)
Siehe Liedvers unter Frage 22 : Du hast uns oft verstrickt in Schlingen, den Lenden Lasten aufgehängt"
Top
Zurück