DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 32 - Der zweite Bußpsalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 32(Textauszug)
  • Psalm 32 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Psalm 32 ist der zweite "Bußpsalm" der Kirche.
    "Vom Segen der Sündenvergebung" - so steht es in der Überschrift der Luther-Bibel.
    Und der Anfangsvers nimmt uns gleich in diesen Gedanken hinein:
    "Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind,
    dem die Sünde bedeckt ist!
    Wohl dem Menschen, dem der HERR die Schuld nicht zurechnet,
    in dessen Geist kein Trug ist!"
    Zuerst wollte der Beter seine Sünde verschweigen, doch er merkte, wie sich die Sünde wie ein Virus in seinem Körper auswirkte. Und er merkte auch die Hand Gottes, die schwer auf ihm lag.
    So bekannte er Gott seine Sünde und Schuld: "Ich will dem HERRN meine Übertretungen bekennen."

    Und er erfuhr Vergebung und Befreiung und Heilung.

    Ab Vers 6 mündet der Psalm aus in ein Lob- und Dankgebet. So "errettet" darf er nun fröhlich danken und rühmen - und er hört Gottes Zuspruch:
    "Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst;
    ich will dich mit meinen Augen leiten."
    Im Vers 9 hören wir eine Mahnung, daß wir doch nicht wie Rosse und Maultiere seien, denen man Zaum und Gebiß anlegen muß. Gott will nicht mit Zwang unsere Herzen und unseren Gehorsam - er will unser kindliches Vertrauen.

    Die beiden Schlußverse (Verse 10-11) rufen uns auf zur Freude im Herrn.

    Top


    Bedeutung für heute
    • Die Bibel nennt unsere Verfehlungen "Sünde"; wir reden von Schuld und Versagen in unserem Leben.
    • Wer wollte leugnen, daß da vieles schiefläuft und daß unsere Fehler und Versäumnisse auch unsere Gesundheit strapazieren. Wir reden heute von "psycho-somatischen Krankheiten".
    • "Ein ruhiges Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen" - so sagt es der Volksmund.
    • Vielleicht gäbe es weniger belastete Menschen, gingen sie zur Beichte und zum Abendmahl!
    • Deshalb - weil Gott ein gnädiger und verzeihender und heilender Gott ist - "werden alle Heiligen zu dir beten zur Zeit der Angst." (Vers 6)
    Top



    Memorieren - Einprägen
    5.Februar

    PSALM 32:

    Überschrift: Vom Segen der Sündenvergebung (Der zweite Bußpsalm)
  • 11 Verse
    Anfang:
  • "Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind,
    dem die Sünde bedeckt ist!"
    Letzter Vers:
  • "Freuet euch des HERRN und seid fröhlich, ihr Gerechten,
    und jauchzet, alle ihr Frommen.
    Besonderheit:
  • Deshalb werden alle Heiligen zu dir beten zur Zeit der Angst!
  • "Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst;
  • Ich will dich mit meinen Augen leiten."

  • Die sieben Bußpsalmen: (6 ; 32; 38; 51; 102; 130; 143)

    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 31 Index >> Psalm 33



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum