DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 40
Messianischer Psalm




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 40(Textauszug)
  • Psalm 40 - Easy English Project
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Psalm 40 ist ein typischer "Dank- und Bittpsalm"; er ist voller Bekenntnisse zur Hilfe Gottes und gleichzeitig ein immer wieder neues Rufen um Hilfe.

    Die ersten Verse (1-5) sind voller Lobpreis für das, was Gott getan hat:
  • Gott neigte sich zu mir und hörte mein Schreien.
  • Er zog mich aus der grausigen Grube.
  • Er stellte meine Füße auf einen Fels.
    Er hat mir ein neues Lied in meinen Mund gegeben.
    Mit diesem "neuen Lied" will er Gott ehren, so daß es auch andre hören und ermutig werden, ihre Hoffnung auf den HERRN zu setzen.

    In den nächsten Versen (6-11) wird das Staunen ausgesprochen über Gottes große Wunder und seine Gedanken. Und obwohl der Mensch nicht in der Lage ist, das alles auszusprechen, will der Fromme doch sein Lob darbringen: nicht Schlachtopfer und Speisopfer, sondern sein ganzes Leben.
    Geheimnisvoll klingt der Vers 8: "Siehe, ich komme; im Buch ist von mir geschrieben."
    Und der da kommt, der will Gottes Willen tun und Gottes Gesetz im Herzen haben. Er will Gottes Gerechtigkeit verkündigen - auch wenn man ihm den Mund verbietet.
    Das Thema seiner Rede ist Gottes Gerechtigkeit, seine Wahrheit und sein Heil. Von Gottes Güte und Treue will er "vor der großen Gemeinde" (V.11) reden.

    Die Verse 12 - 18 sind das Gebet eines Leidenden und Angefochtenen. Der Beter weiß, daß es letztlich nur Gottes Barmherzigkeit, seine Güte und Treue sind, die ihn behüten.
    Nicht scheut er sich, in seinem Leiden auch seine Sünden zu sehen: "Ihrer sind mehr als Haare auf meinem Haupt" (V.13).
    So kann er nur immer wieder neu zu Gott flehen und bitten: "Eile, HERR, mir zu helfen!" (V.14).
    Schämen werden sich alle, die ihm nach dem Leben trachten, die ihm Unglück wünschen.
    Doch alle, die auf Gott ihre Hoffnung setzen werden sich freuen und fröhlich sein und das Gotteslob anstimmen: "Der HERR sei hoch gelobt!".
    Der Psalm endet mit dem Bekenntnis: "Du bist mein Helfer und Erretter; mein Gott, säume doch nicht!"

    Top


    Bedeutung für heute
    • Der Hilfe empfangen hat, findet zu "einem neuen Lied" in seinem Leben, wenn er diese Hilfe als Gottes Hilfe ansieht.
    • Die geheimnisvolle Andeutung von dem, der da kommt, weil schon im Buch von ihm geschrieben ist, ist für Christen ein Hinweis auf das Kommen Jesu Christi. Er löst die Opfer ab und bringt sich selbst zum Opfer am Kreuz dar.
    • Prüfen wir uns einmal, ob wir diese Freiheit haben von Gottes Hilfe zu reden, auch dann, wenn man uns den Mund verbieten will.
    • Das Lob und der Dank Gott gegenüber durchzieht unser Leben. Wir müssen dies nur einmal ernstlich nachforschen.
    Top



    Memorieren - Einprägen
    15.Februar

    PSALM 40:

    Überschrift: Dank und Bitte
  • 18 Verse
    Anfang:
  • "Ich harrte des HERRN, und er neigte sich zu mir
    und hörte mein Schreien."
    Letzter Vers:
  • "Du bist mein Helfer und Erretter; mein Gott, säume doch nicht."
    Besonderheit:
  • "... stellte meine Füße auf einen Fels, dass ich sicher treten kann."
  • "Er hat mir ein neues Lied in meinen Mund gelegt, zu loben unsern Gott."
  • Schlachtopfer und Speisopfer gefallen dir nicht ....
    Da sprach ich: Siehe, ich komme; im Buch ist von mir geschrieben."
  • "Lass dir's gefallen, HERR, mich zu erretten; eile, HERR, mir zu helfen."


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 39 Index >> Psalm 41



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum